Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fehling, Georg |
---|---|
Titel | Planspiele in Zeiten des Bologna-Prozesses. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 45 (2004) 1, S. 36Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Lehrmethode; Planspiel; Interaktives Lernen; Lehre; Lehrmittel; Lernmittel; Sprachkompetenz; Studium; Betriebswirtschaftslehre; Internationaler Studiengang; Managementausbildung; Praxisbezug; Deutschland |
Abstract | Der seit gut zwei Jahren eingeleitete Bologna-Prozess führt an den Hohschulen zu einschneidenden Veränderungen im Lehrbetrieb. Dabei sind die Trends durchaus gegenläufig: Einem immer direkter ausgetragenen Wettbewerb der Hochschulen untereinander um öffentliche und private Budgets stehen Standardisierungsanstrengungen gegenüber. Damit wird ein europäischer Qualitätswettbewerb der Hochschulen eingeleitet, dessen Implikationen heute noch nicht vollständig absehbar sind. Für die vielen hundert Planspielanwender an den Hochschulen bietet diese Situation eine vielfache Chance und Herausforderung. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |