Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pepels, Werner |
---|---|
Titel | QdLwP - Ein innovatives Diagnose-Instrument zur effektiven und effizienten Qualitätsmessung von Lehrveranstaltungen. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 45 (2004) 1, S. 26-27Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 3 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Methodologie; Zufriedenheit; Lehre; Qualitätsmanagement; Studium; Lehrevaluation; Studentische Bewertung; Bewertung; Kriterium; Qualität; Qualitätssicherung; Gelsenkirchen; Nordrhein-Westfalen |
Abstract | Herkömmliche Evaluationen von Lehrveranstaltungen können den Einfluss des Lehrfachs vom Einfluss der Lehrperson in der Beurteilung nicht trennen. ProfessorInnen "schwieriger" Fächer werden automatisch schlechter beurteilt als ihre KollegInnen mit beliebteren Fächern. Der Vergleich von Messungen der Erwartungshaltung zu Beginn des Semesters und der Einstllung am Ende liefert genauere und zuverlässigere Ergebnisse. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |