Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cop, Margaret |
---|---|
Titel | Motivating the acquisition of dictionary and vocabulary skills with guided imagery in beginning language classes (Sekundarstufe I). |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 57 (2004) 1, S. 16-20 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Englischunterricht; Wörterbuch; Übung; Anfangsunterricht; Textproduktion; Unterrichtsstunde; Fantasiereise; Schuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Übung; Anfangsunterricht; Unterrichtsstunde; Arbeitsblatt; Textproduktion; Wortschatzarbeit; Englischunterricht; Fantasiereise; Wörterbuch |
Abstract | Der Beitrag befasst sich mit einem dreimonatigen Projekt, das die Entwicklung effektiver und motivierender Übungen zur Wörterbuchbenutzung im Englischunterricht heterogener fünfter und sechster Klassen zum Ziel hatte. Verwendet wurde ein speziell für Anfänger konzipiertes Wörterbuch; der Schwerpunkt lag auf der Wörterbucharbeit im Kontext textproduzierender Aufgaben. Eine Aktivität ("My dream room"), der die Technik der guided imagery zugrunde liegt, wird u.a. anhand eines Textskripts ausführlich beschrieben; darüber hinaus finden sich allgemeine Regeln für die Durchführung einer Phantasiereise. Die im Rahmen des Projekts entstandenen Materialien (Plakat "My room" mit zwei begleitenden Übungen, Arbeitsblätter zu einer Wörterbuchrallye mit Schreibaufgabe) können kostenlos bestellt oder unter www.pons.de heruntergeladen werden. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |