Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bremicker, Monika |
---|---|
Titel | "Blame Canada". Recent trends in Canadian society (ab Jahrgangsstufe 11). |
Quelle | In: Englisch betrifft uns, (2004) 1, S. 28-32 |
Beigaben | Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0941-0481 |
Schlagwörter | Zeichentrickfilm; Zeitung; Diskussion; Englischunterricht; Homosexualität; Ironie; Kanada; Lied; Politik; Zeitung; Landeskunde; Soziologie; Leseverstehen; Unterrichtseinheit; Zeichentrickfilm; Textanalyse; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Unterrichtseinheit; Arbeitsblatt; Ironie; Textanalyse; Textarbeit; Englischunterricht; Landeskunde; Leseverstehen; Lied; Politik; Homosexualität; Soziologie; Interkultureller Vergleich; Diskussion; Kanada |
Abstract | Kern der vorgestellten Unterrichtseinheit ist ein (gekürzter und mit Worterklärungen abgedruckter) Artikel aus dem Seattle Post-Intelligencer, in dem sich der Autor, ein US-Amerikaner, in leicht ironischer Weise mit aktuellen Entwicklungen in Kanada auseinander setzt. Sein Thema sind neue, liberale Tendenzen in der Gesetzgebung Kanadas: die Legalisierung der Ehe zwischen homosexuellen Partnern sowie die Legalisierung des Besitzes kleiner Mengen Marihuanas; außerdem streift er die kanadische Waffengesetzgebung und die Haltung des Landes zum Irak-Krieg. Nach der häuslichen Textlektüre und der Bearbeitung von Fragen zum Text sollen die Lernenden einen Vergleich zwischen Kanada, den USA und Deutschland/Europa im Hinblick auf die angesprochenen Themen anstellen und den Artikel anschließend einer stilistischen und sprachlichen Analyse unterziehen; zu diesen Aufgaben finden sich drei Arbeitsblätter. Ein weiteres Arbeitsblatt mit einem Textausschnitt des Songs "Blame Canada" aus dem Kinofilm zur bekannten amerikanischen TV-Zeichentrickfilmserie "South Park" bildet die Ausgangsbasis für weiterführende Analyse- und Diskussionsaufgaben. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2005_(CD) |