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Autor/inWeidner, Jens
TitelVerstehen, aber nicht einverstanden sein!
Konfrontative Paedagogik: Ein spannender Trend in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft.
QuelleIn: Unsere Jugend, 56 (2004) 3, S. 116-125Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-5258
SchlagwörterAggressivität; Einstellungsänderung; Verhaltensänderung; Verstehen; Soziales Lernen; Verstehen; Einstellungsänderung; Aggressivität; Jugendsozialarbeit; Soziales Lernen; Beziehungsarbeit; Jugendsozialarbeit; Täter-Opfer-Beziehung
AbstractMit dem Begriff der Konfrontativen Paedagogik (KP) wird eine Paragidmenverschiebung in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaften assoziiert, die - in Ergaenzung zu einem lebensweltorientierten Verstaendnis - das konfrontative Handeln in der professionellen Praxis wieder belebt. Das Motto lautet: Den Menschen moegen, aber mit seinem abweichenden Handeln nicht einverstanden sein! Dahinter steht ein Professionalitaets-Verstaendnis, das 80% Empathie um 20% Konfrontation (in Konfliktsituationen) ergaenzt und eine "klare Linie mit Herz" favorisiert. (DJI/Abstract übernommen).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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