Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weidner, Jens |
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Titel | Verstehen, aber nicht einverstanden sein! Konfrontative Paedagogik: Ein spannender Trend in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Unsere Jugend, 56 (2004) 3, S. 116-125Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-5258 |
Schlagwörter | Aggressivität; Einstellungsänderung; Verhaltensänderung; Verstehen; Soziales Lernen; Verstehen; Einstellungsänderung; Aggressivität; Jugendsozialarbeit; Soziales Lernen; Beziehungsarbeit; Jugendsozialarbeit; Täter-Opfer-Beziehung |
Abstract | Mit dem Begriff der Konfrontativen Paedagogik (KP) wird eine Paragidmenverschiebung in Sozialer Arbeit und Erziehungswissenschaften assoziiert, die - in Ergaenzung zu einem lebensweltorientierten Verstaendnis - das konfrontative Handeln in der professionellen Praxis wieder belebt. Das Motto lautet: Den Menschen moegen, aber mit seinem abweichenden Handeln nicht einverstanden sein! Dahinter steht ein Professionalitaets-Verstaendnis, das 80% Empathie um 20% Konfrontation (in Konfliktsituationen) ergaenzt und eine "klare Linie mit Herz" favorisiert. (DJI/Abstract übernommen). |
Erfasst von | Deutsches Jugendinstitut, München |
Update | 2005_(CD) |