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Autor/inKilb, Rainer
TitelKonfrontativ statt verstaendnisvoll affirmativ.
Paradigmenwechsel in der sozialen Arbeit mit gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen?
QuelleIn: Deutsche Jugend, 52 (2004) 3, S. 115-120Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-0332
SchlagwörterAggressivität; Aggressivität; Intervention; Jugendsozialarbeit; Jugendsozialarbeit; Gewaltbereitschaft; Intervention
AbstractDie Frage, ob man als ehrenamtlich oder hauptamtlich Verantwortlicher auf Regelbrueche von Kindern und Jugendlichen immer nur verstaendnisvoll affirmativ oder in bestimmten Situationen auch konfrontativ reagieren sollte, ist ein fuer den Alltag von Jugendarbeit wichtiger Punkt. Im vorliegenden Beitrag thematisiert Rainer Kilb einen moeglichen Paradigmenwechsel in der sozialen Arbeit mit gewaltbereiten Kindern und Jugendlichen. Vielen Praktikerinnen und Praktikern faellt jedoch der Uebergang von einer Verstaendnispaedagogik zur konfrontativen Paedagogik schwer, weil diese eine intensivere und verbindlichere Auseinandersetzung mit problematischen Taetermentalitaeten erfordert. Der Autor begruendet die Notwendigkeit konfrontativer Paedagogik und beschreibt ihre Wirkungsweise anhand des Anti-Aggressivitaets-Trainings. (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
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