Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enKlingelhoefer, Susanne; Rieker, Peter
TitelJunge Fluechtlinge in Deutschland.
Informationen - Forschungsstand - Forschungsbedarf.
QuelleIn: Jugend, Beruf, Gesellschaft, 55 (2004) 2, S. 100-108Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-0175
SchlagwörterBildung; Jugendsoziologie; Kind; Abschiebung; Asyl; Flucht; Illegalität; Unterbringung; Einkommen; Ausbildung; Psychosoziale Versorgung; Flüchtling
AbstractSusanne Klingelhoefer und Peter Rieker beschreiben im vorliegenden Beitrag den aktuellen Forschungsstand zu Lebenslagen von unbegleiteten und begleiteten Fluechtlingskindern und -jugendlichen in Deutschland und zeigen weiterfuehrenden Forschungs- und Erkenntnisbedarf in Bezug auf diese Thematik auf. Bei diesem Beitrag handelt es sich um die stark gekuerzte Version einer Expertise des Deutschen Jugendinstituts, die auf einer Auswertung aktueller Fachpublikationen und statistischer Uebersichten sowie ergaenzender Experteninterviews mit Fachleuten aus der Fluechtlingsarbeit und -beratung beruht. Die Erkenntnisse zur Situation junger Fluechtlinge in Deutschland beziehen sich vor allem auf die Aspekte Flucht und Asylverfahren, Abschiebung, Abschiebehaft und Illegalitaet, materielle und medizinisch-therapeutische Versorgung, psychosoziales Befinden, Unterbringung sowie Bildungs- und Ausbildungssituation, (DJI/Sd).
Erfasst vonDeutsches Jugendinstitut, München
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jugend, Beruf, Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: