Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Die Arbeit von Fachkräften in der Interdisziplinären Frühförderung wird wesentlich von den jeweiligen fachspezifischen wissenschaftlichen Paradigmata bestimmt. Sie drücken sich aus im beruflichen Selbstverständnis, in der Handlungsweise und im Menschenbild, d.h. der Perspektive, unter der das einzelne Kind und seine Eltern gesehen und die Begegnungen mit ihnen gestaltet werden. Produktive interprofessionelle Kommunikation setzt Offenheit, wechselseitiges Interesse sowie Grundkenntnisse der theoretischen und praktischen Handlungsgrundlagen der anderen Berufsgruppen voraus, um für eine Kooperation im Sinne wirklicher Interdisziplinarität den Boden zu schaffen. Es werden - sehr vereinfacht - in vier Schritten Leitbilder aus medizinisch-therapeutischer und pädagogisch-psychologischer Perspektive aus der ca. 30-jährigen Entwicklung der Frühförderung einander gegenüber gestellt. Das bedeutet, eine Statik im System von Arbeitszusammenhängen gibt es nicht und hat es nie gegeben. Bezogen auf Kommunikation und Kooperation müssen in interdisziplinärem Diskurs immer wieder gemeinsam folgende Fragen geklärt werden: 1. Welches ist die Vorstellung von einem Kind, das der Förderung bedarf? 2. Welches könnte die gemeinsam getragene Zielvorstellung in der Zusammenarbeit mit dem Kind und seiner Familie sein? 3. Welchen Beitrag kann eine Fachfrau oder ein Fachmann dazu leisten? (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0017-9655
Kühl, Jürgen: Kommunikation und Kooperation im System Frühförderung. 2004.
2845946
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)