Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHermann, Gunnar
TitelLernspiele im handlungs- und erfahrungsorientierten Geschichtsunterricht.
QuelleIn: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 55 (2004) 1, S. 4-19Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-9056
SchlagwörterLernen; Didaktik; Erfahrungsorientiertes Lernen; Handlungsorientierung; Lernspiel; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht
AbstractDer Aufsatz möchte zeigen, dass Lernspiele zu einem handlungs- und erfahrungsorientierten Geschichtsunterricht Wertvolles beitragen können. Im ersten, theoretischen Teil werden Erkenntnisse der allgemeinen Lernspieldidaktik und - soweit vorhanden - geschichtsdidaktische Aussagen über Lernspiele herangezogen und schließlich mit den Maximen der Handlungs- und Erfahrungsorientierung verknüpft. In einem zweiten Teil werden anhand von drei konkreten, in der Praxis erprobten Spielen verschiedene Möglichkeiten vorgestellt, wie entsprechend konzipierte Lernspiele mit den Zielen der handlungs- und Erfahrungsorientierung harmonieren können. Das oft vernachlässigte Potenzial von Lernspielen auf dem Feld der Vermittlung neuer Inhalte wird dabei besonders akzentuiert. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Geschichte in Wissenschaft und Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: