Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Conrady, Peter |
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Titel | Leseanfänger sind keine Anfänger im Lesen. Anmerkungen zum Kinderbuch als ERSTLESEBUCH. |
Quelle | Aus: Richter, Karin (Hrsg.); Hurrelmann, Bettina (Hrsg.): Kinderliteratur im Unterricht. Theorien und Modelle zur Kinder- und Jugendliteratur im pädagogisch-didaktischen Kontext. 2. Auflage. Weinheim; München: Juventa Verlag (2004) S. 175-184
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Reihe | Lesesozialisation und Medien |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-7799-1344-5 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-219228 |
Schlagwörter | Kinderbuch; Kinderliteratur; Deutschland; Lesen; Erstleseunterricht; Kinderliteratur; Lesenlernen; Anfangsunterricht; Textgestaltung; Kinderbuch; Vorschulalter; Schuljahr 01; Primarbereich; Lernvoraussetzungen; Lernen mit allen Sinnen; Anfangsunterricht; Textgestaltung; Erstleseunterricht; Leseleistung; Leselernstufe; Lesen; Lesenlernen; Schriftspracherwerb; Deutschland |
Abstract | Kinderbücher für Anfänger*innen beim Lesen ("Erstlesebücher") basieren auf wichtigen Voraussetzungen: 1. Über welche Fähigkeiten und Fertigkeiten fürs Lesen verfügen Kinder in diesem Alter? 2. Welche Fähigkeiten und Fertigkeiten sind fürs Lesen notwendig und wichtig? 3. Was muss getan werden, um Kindern Lesen und Schreiben problemloser und müheloser zu eröffnen und zu ermöglichen? Diese drei Arbeitsbereiche werden erläutert und detailliert konkret ausgeführt. (Autor). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2021/3 |