Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Sonnberger, Julia; Binemann-Zdanowicz, Aleksander |
---|---|
Titel | KOPRA. Ein adaptives Lehr-Lernsystem für kooperatives Lernen. |
Quelle | Aus: Carstensen, Doris (Hrsg.); Barrios, Beate (Hrsg.): Campus 2004. Kommen die digitalen Medien an den Hochschulen in die Jahre? Münster u.a.: Waxmann (2004) S. 274-285
PDF als Volltext |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 29 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-1417-2 |
URN | urn:nbn:de:0111-pedocs-112850 |
Schlagwörter | Elektronische Medien; Kooperatives Lernen; Lehr-Lern-Forschung; Lernprozess; Interaktives Lernen; Lehr-Lern-System; Technologieunterstütztes Lernen; Hochschule; Student |
Abstract | Trotz des stetigen Bedeutungszuwachses computergestützten Lernens im universitären Umfeld fehlt es nach wie vor an Systemen und Konzepten, die einen interaktiven Lernprozess unterstützen. Auch wenn Online-Inhalte vorhanden sind, wird der Student meist in dieselbe rezipierende und passive Rolle hineinversetzt, die er bereits aus dem üblichen Frontalunterricht gewohnt ist. In unserer Arbeit stellen wir ein neuartiges Konzept zur Unterstützung selbständigen, kooperativen Lernens vor. Das Konzept wurde in Form eines adaptiven Lehr- und Lernsystems zur Durchführung von kooperativen Praktika im Universitätsstudiengang Informatik an der BTU Cottbus umgesetzt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2016/2 |