Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohnke, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Selbstwirksamkeit, Selbstbildung und Zumutungen im pädagogischen Konzept der offen arbeitenden Aktivkindergärten. |
Quelle | Aus: Textor, Martin R. (Hrsg.); Bostelmann, Antje (Hrsg.): Das Kita-Handbuch. Würzburg: Institut für Pädagogik und Zukunftsforschung (IPZF) (2004)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Selbstbildung; Selbstwirksamkeit; Kindheit; Bildung; Bildungsplanung; Bildungsreform; Kindergarten; Kindertagesstätte; Sozialpädagogik; Bildungsreform; Frühförderung; Kindergartenpädagogik; Elementarbereich; Bildungsplanung; Selbstwirksamkeit; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Offener Kindergarten; Frühförderung; Frühpädagogik; Kindergartenpädagogik; Situationsansatz; Erzieherrolle; Sozialpädagogik |
Abstract | Der Autor stellt Entwicklungslinien und -strömungen in der deutschen Kindergartenlandschaft seit den 60iger Jahren [des letzten Jahrhunderts] zusammen. Der Fundus seiner persönlichen Erfahrungen als langjähriger, selbständiger Berater, erlaubt ihm viele praxisrelevante Einschätzungen und Aussagen hinsichtlich der Weiterentwicklungen und des Umgangs mit pädagogischen Konzepten und Bildungsplänen. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/2 |