Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohnke, Hans-Joachim |
---|---|
Titel | Bildungsbemühungen zwischen Euphorie und Realität: Bildungschancen und -risiken. |
Quelle | Aus: Textor, Martin R. (Hrsg.); Bostelmann, Antje (Hrsg.): Das Kita-Handbuch. Würzburg: Institut für Pädagogik und Zukunftsforschung (IPZF) (2004)
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Bildung; Selbstbildung; Wissensgesellschaft; Problemlösen; Kindheitsforschung; Bildungsreform; Kind; Elementarbereich; Kindergarten; Kindertagesstätte; Offener Kindergarten; Erzieherrolle; Hirnforschung; Sozialpädagogik; Ressourcenorientierung; Erzieher; IGLU (Internationale Grundschul-Lese-Untersuchung); PISA (Programme for International Student Assessment) |
Abstract | Der Autor fasst zentrale Befunde der PISA-Studie 2003 und der IGLU-Studie 2001 zusammen und diskutiert Konsequenzen für den Elementarbereich. Dabei bezieht er Erkenntnisse der Kleinkind- und Gehirnforschung mit ein und entwickelt [...] Referenzpunkte für ein zeitgemäßes Bildungs- und Arbeitsverständnis von Kindertagesstätten. |
Erfasst von | Externer Selbsteintrag |
Update | 2012/2 |