Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Sagebiel, Felizitas (Hrsg.) |
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Titel | Life long learning - Studieren im Alter. Tagungsdokumentation. 15 Jahre SeniorInnenstudium an der Universität Wuppertal. Gefälligkeitsübersetzung: Life long learning - studying during old age. Conference proceedings. 15 years of senior studies at the University of Wuppertal. |
Quelle | Bielefeld: Kleine (2004), 105 S. |
Reihe | Wissenschaftliche Reihe. 155 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89370-394-2 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungschance; Lernsituation; Alter; Bildung; Deutschland; Lernen; Studium; Bildungsangebot; Lernsituation; Studienverlauf; Bildungsangebot; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Lernen; Studium; Studienverlauf; Studienziel; Studiensituation; Alter; Konferenzschrift; Alter Mensch; Konferenzschrift; Deutschland |
Abstract | "Wie sieht Life Long Learning für Menschen aus, die das universitäre Wissenschaftsangebot ohne besondere Zweckorientierung nutzen wollen? Welche inhaltlichen und methodischen Lernmöglichkeiten bieten Universitäten 'noch' in der Gegenwart? Von den regulären altersgemischten Lehrangeboten in Soziologie, Politikwissenschaft, Recht und Geschichte, um nur einige zu nennen, zu selbst gesteuerten altershomogenen Arbeitsgruppen bis zu diversen Formen des e-learning werden unterschiedliche Ansätze des wissenschaftlichen Arbeitens im Alter dargestellt. Geschlecht als bedeutsame Kategorie für Motivation, Lernstrategien und Ergebnisse im Wuppertaler Seniorenstudium wird durch ein empirisches Projekt von der Herausgeberin des vorliegenden Bandes vorgestellt, das theoretisch auf Gerontologie, Pädagogik und feministische Sozialwissenschaft zurückgebunden wird." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Volker Ronge: Seniorenstudium zwischen Bildung, Erziehung und Forschung (11-15); Horst Hübner: Das Seniorenstudium als Studienangebot im Fachbereich Erziehungswissenschaften (16-18); Felizitas Sagebiel: Emanzipation und Lebenssinn. Alter, Bildung und Geschlecht (19-46); Carmen Stadelhofer: Lernen und Forschen mit dem Internet (47-60); Magdalene Malwitz-Schütte: Potenziale des Lernens älterer Erwachsener (61-72); Heinke Wunderlich: Erfahrungen mit Seniorstudierenden in der Germanistik (73-79); Gerlinde Karow: Leistungserwartung - die besondere Herausforderung des Wuppertaler Seniorenstudiums (80-83); Bernhard Losch: Wissenschaftliche Weiterbildung als genuine Aufgabe der Universität. Erfahrungen eines Rechtswissenschaftlers (84-89); Helga E. Köhler: Das Wuppertaler Seniorenstudium im Vergleich. Bericht aus einem laufenden Dissertationsprojekt (90-98). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |