Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenSagebiel, Felizitas (Hrsg.)
TitelLife long learning - Studieren im Alter.
Tagungsdokumentation. 15 Jahre SeniorInnenstudium an der Universität Wuppertal.
Gefälligkeitsübersetzung: Life long learning - studying during old age. Conference proceedings. 15 years of senior studies at the University of Wuppertal.
QuelleBielefeld: Kleine (2004), 105 S.Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Reihe. 155
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89370-394-2
SchlagwörterBildung; Bildungschance; Lernsituation; Alter; Bildung; Deutschland; Lernen; Studium; Bildungsangebot; Lernsituation; Studienverlauf; Bildungsangebot; Bildungsabschluss; Bildungsabschluss; Lernen; Studium; Studienverlauf; Studienziel; Studiensituation; Alter; Konferenzschrift; Alter Mensch; Konferenzschrift; Deutschland
Abstract"Wie sieht Life Long Learning für Menschen aus, die das universitäre Wissenschaftsangebot ohne besondere Zweckorientierung nutzen wollen? Welche inhaltlichen und methodischen Lernmöglichkeiten bieten Universitäten 'noch' in der Gegenwart? Von den regulären altersgemischten Lehrangeboten in Soziologie, Politikwissenschaft, Recht und Geschichte, um nur einige zu nennen, zu selbst gesteuerten altershomogenen Arbeitsgruppen bis zu diversen Formen des e-learning werden unterschiedliche Ansätze des wissenschaftlichen Arbeitens im Alter dargestellt. Geschlecht als bedeutsame Kategorie für Motivation, Lernstrategien und Ergebnisse im Wuppertaler Seniorenstudium wird durch ein empirisches Projekt von der Herausgeberin des vorliegenden Bandes vorgestellt, das theoretisch auf Gerontologie, Pädagogik und feministische Sozialwissenschaft zurückgebunden wird." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Volker Ronge: Seniorenstudium zwischen Bildung, Erziehung und Forschung (11-15); Horst Hübner: Das Seniorenstudium als Studienangebot im Fachbereich Erziehungswissenschaften (16-18); Felizitas Sagebiel: Emanzipation und Lebenssinn. Alter, Bildung und Geschlecht (19-46); Carmen Stadelhofer: Lernen und Forschen mit dem Internet (47-60); Magdalene Malwitz-Schütte: Potenziale des Lernens älterer Erwachsener (61-72); Heinke Wunderlich: Erfahrungen mit Seniorstudierenden in der Germanistik (73-79); Gerlinde Karow: Leistungserwartung - die besondere Herausforderung des Wuppertaler Seniorenstudiums (80-83); Bernhard Losch: Wissenschaftliche Weiterbildung als genuine Aufgabe der Universität. Erfahrungen eines Rechtswissenschaftlers (84-89); Helga E. Köhler: Das Wuppertaler Seniorenstudium im Vergleich. Bericht aus einem laufenden Dissertationsprojekt (90-98).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: