Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ronge, Volker |
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Titel | Seniorenstudium zwischen Bildung, Erziehung und Forschung. Gefälligkeitsübersetzung: Senior studies between education and research. |
Quelle | Aus: Sagebiel, Felizitas (Hrsg.): Life long learning - Studieren im Alter. Tagungsdokumentation; 15 Jahre SeniorInnenstudium an der Universität Wuppertal. Bielefeld: Kleine (2004) S. 11-15 |
Reihe | Wissenschaftliche Reihe. 155 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Lernfähigkeit; Alter; Deutschland; Lernen; Student; Studium; Lernfähigkeit; Studentin; Lernen; Lernkultur; Studium; Studienziel; Studiensituation; Alter; Alter Mensch; Student; Studentin; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag plädiert dafür, das Seniorenstudium als Zusammenschau mit Bildungs- und Erziehungsprozessen Älterer, statt Jugendlicher, zum Thema zu machen. Obwohl die Frage der Erziehung von Senioren nicht von derart erheblicher wirtschaftlicher Bedeutung ist wie bei den Erwerbstätigen und deren Qualifizierung, stellt das Seniorenstudium ein formalisierter Erziehungsprozess für eine bestimmte Altersgruppe dar. Diese Unterwerfung unter formalisierte Erziehung erfordert durchaus Mut, weshalb die Seniorenstudenten auch nur eine kleine Minderheit unter den Senioren ausmachen. In Bezug auf die Humboldtsche Vorstellung könnte man radikal fragen, ob diese heutzutage für die Universität und das Studium überhaupt noch trägt: auch bei den Jüngeren im Regelstudium? Hier wird jedoch davon ausgegangen, dass trotz Hochschulreformen Humboldt nicht "tot" ist, obwohl es nichts gibt, was nicht verbessert werden könnte. (ICB2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/2 |