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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSagebiel, Felizitas
TitelEmanzipation und Lebenssinn.
Alter, Bildung und Geschlecht.
Gefälligkeitsübersetzung: Emancipation and the meaning of life. Old age, education and gender.
QuelleAus: Sagebiel, Felizitas (Hrsg.): Life long learning - Studieren im Alter. Tagungsdokumentation; 15 Jahre SeniorInnenstudium an der Universität Wuppertal. Bielefeld: Kleine (2004) S. 19-46Verfügbarkeit 
ReiheWissenschaftliche Reihe. 155
BeigabenTabellen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
SchlagwörterBildung; Geschlechtsspezifische Sozialisation; Geschlecht; Emanzipation; Studium; Studienwahl; Studienziel; Studiensituation; Alter; Geschlechtsspezifik; Alter Mensch; Deutschland
AbstractLebenslanges Lernen gilt nur eingeschränkt auf die Lebensphase der Erwerbsarbeit, weil die wachsende Zahl älterer Menschen in den europäischen Ländern nach der Berufsphase zunehmend auch Weiterbildungsansprüche anmelden werden, mit deren Legitimität sich die Gesellschaft auseinander setzen muss. Der Beitrag belegt anhand einer 1996 und 1999 durchgeführten qualitativen und quantitativen Evaluation des SeniorInnenstudiums an der Universität Wuppertal die Bedeutung einer Weiterentwicklung der Geschlechterperspektive. Es zeigte sich, dass das damalige Studienangebot überwiegend von Frauen wahrgenommen wird und darüber hinaus ein Emanzipationspotenzial wissenschaftlichen Lernens im Alter. Dabei haben die empirisch untersuchten Alterskohorten der Seniorstudierenden in Wuppertal es noch nahe gelegt, mit den Konzepten der Geschlechterdifferenz analytisch zu arbeiten. Es ist jedoch zu erwarten, dass die zukünftigen bildungswilligen älteren Menschen in ihrer Ausgangssituation und in ihrem Bildungsverhalten weniger geschlechterdifferent sind. (ICB2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/2
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