Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kruse, Carsten (Hrsg.); Lüsebrink, Ilka (Hrsg.); Meinberg, Eckhard (gefeierte Person) |
---|---|
Titel | "Schneller, höher, weiter?" Sportpädagogische Theoriebildung auf dem Prüfstand. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Eckhard Meinberg. Gefälligkeitsübersetzung: "Faster, higher, further?" Spotlight on the formation of the theory of sport pedagogics. Commemorative publication on the occasion of the 60th birthday of Prof. Dr. Eckhard Meinberg. |
Quelle | Sankt Augustin: Academia Verl. (2004), 245 S. |
Reihe | Schriften der Deutschen Sporthochschule Köln. 49 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-89665-334-2 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Anthropologie; Jugend; Anthropologie; Jugend; Lehrer; Lehrerbildung; Leistungssport; Sport; Bildungstheorie; Menschenbild; Sportunterricht; Schulentwicklung; Zuschauer; Sportpädagogik; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerbildung; Menschenbild; Leistungssport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Alter Mensch; Zuschauer |
Abstract | "Die vorliegende Festschrift ist Prof. Dr. Eckhard Meinberg gewidmet. Sie versammelt sportwissenschaftliche Überlegungen aus philosophischer, pädagogischer und soziologischer Perspektive zu zentralen Themen der Sportpädagogik. Eröffnet wird der Band durch grundlegend ausgerichtete Beiträge zur Sportanthropologie (Thiele, Franke). Im Anschluss folgen die Rubriken Hochleistungssport (Bette, Frei, Bilstein), Schulsport (Grupe, Kruse), Sportlehrerinnenbildung (Beckers, Schmidt-Millard, Lüsebrink) und Alterssport (Kolb). Damit resultiert ein breites Spektrum an unterschiedlichen Zugangsweisen zu den genannten sportpädagogisch relevanten Bereichen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Anthropologische Grundlegungen: Jörg Thiele: Menschenbild(n)er - "Anthropologische Sportpädagogik" am Ausgang ihrer Epoche? (13-30); Elk Franke: Sportanthropologie - ein Fundament bildungstheoretischen Denkens (31-45); Hochleistungssport: Karl-Heinrich Bette: Sportbegeisterung und Gesellschaft (46-78); Peter Frei: Pädagogik im Jugendhochleistungssport - Luxus oder Notwendigkeit? (79-105); Johannes Bilstein: Genies des Fortschreitens (106-118); Schulsport: Ommo Gruppe: Ist der Sport in der Schule ein "Kulturgut"? (119-140); Carsten Kruse: Schulsport und Schulentwicklung. Anschlussmöglichkeiten und Perspektiven (141-167); Sportlehrerinnenbildung: Edgar Beckers: Tu was - aber das Richtige! Über die Missverständnisse zwischen Theorie und Praxis (168-187); Torsten Schmidt-Millard: Prometheus als Leitfigur? Notizen zum Lehrerbild bei Carl Diem aus der Perspektive sportpädagogischer Historiographie (188-205); Ilka Lüsebrink: Auf der Suche nach dem, gewissen Etwas" - Bezugspunkte universitärer Sportlehrerinnenbildung zwischen Persönlichkeit, Intentionalität und Performativität (206-226); Alterssport: Michael Kolb: Alternsbilder: zwischen Verfall, Bedrohung und Zeit-Verknappung (227-244). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2010/1 |