Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenKruse, Carsten (Hrsg.); Lüsebrink, Ilka (Hrsg.); Meinberg, Eckhard (gefeierte Person)
Titel"Schneller, höher, weiter?"
Sportpädagogische Theoriebildung auf dem Prüfstand. Festschrift anlässlich des 60. Geburtstags von Prof. Dr. Eckhard Meinberg.
Gefälligkeitsübersetzung: "Faster, higher, further?" Spotlight on the formation of the theory of sport pedagogics. Commemorative publication on the occasion of the 60th birthday of Prof. Dr. Eckhard Meinberg.
QuelleSankt Augustin: Academia Verl. (2004), 245 S.Verfügbarkeit 
ReiheSchriften der Deutschen Sporthochschule Köln. 49
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-89665-334-2
SchlagwörterBildungstheorie; Anthropologie; Jugend; Anthropologie; Jugend; Lehrer; Lehrerbildung; Leistungssport; Sport; Bildungstheorie; Menschenbild; Sportunterricht; Schulentwicklung; Zuschauer; Sportpädagogik; Schulentwicklung; Lehrer; Lehrerbildung; Menschenbild; Leistungssport; Sport; Sportpädagogik; Sportunterricht; Alter Mensch; Zuschauer
Abstract"Die vorliegende Festschrift ist Prof. Dr. Eckhard Meinberg gewidmet. Sie versammelt sportwissenschaftliche Überlegungen aus philosophischer, pädagogischer und soziologischer Perspektive zu zentralen Themen der Sportpädagogik. Eröffnet wird der Band durch grundlegend ausgerichtete Beiträge zur Sportanthropologie (Thiele, Franke). Im Anschluss folgen die Rubriken Hochleistungssport (Bette, Frei, Bilstein), Schulsport (Grupe, Kruse), Sportlehrerinnenbildung (Beckers, Schmidt-Millard, Lüsebrink) und Alterssport (Kolb). Damit resultiert ein breites Spektrum an unterschiedlichen Zugangsweisen zu den genannten sportpädagogisch relevanten Bereichen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Anthropologische Grundlegungen: Jörg Thiele: Menschenbild(n)er - "Anthropologische Sportpädagogik" am Ausgang ihrer Epoche? (13-30); Elk Franke: Sportanthropologie - ein Fundament bildungstheoretischen Denkens (31-45); Hochleistungssport: Karl-Heinrich Bette: Sportbegeisterung und Gesellschaft (46-78); Peter Frei: Pädagogik im Jugendhochleistungssport - Luxus oder Notwendigkeit? (79-105); Johannes Bilstein: Genies des Fortschreitens (106-118); Schulsport: Ommo Gruppe: Ist der Sport in der Schule ein "Kulturgut"? (119-140); Carsten Kruse: Schulsport und Schulentwicklung. Anschlussmöglichkeiten und Perspektiven (141-167); Sportlehrerinnenbildung: Edgar Beckers: Tu was - aber das Richtige! Über die Missverständnisse zwischen Theorie und Praxis (168-187); Torsten Schmidt-Millard: Prometheus als Leitfigur? Notizen zum Lehrerbild bei Carl Diem aus der Perspektive sportpädagogischer Historiographie (188-205); Ilka Lüsebrink: Auf der Suche nach dem, gewissen Etwas" - Bezugspunkte universitärer Sportlehrerinnenbildung zwischen Persönlichkeit, Intentionalität und Performativität (206-226); Alterssport: Michael Kolb: Alternsbilder: zwischen Verfall, Bedrohung und Zeit-Verknappung (227-244).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2010/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: