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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enTroschke, Jürgen von; Mauthe, Daniela; Reschauer, Georg; Kälble, Karl
TitelAccreditation and professionalisation in (public) health related education.
Consequences of Bologna.
Gefälligkeitsübersetzung: Akkreditierung und Professionalisierung in der mit öffentlicher Gesundheit verbundenen Bildung. Konsequenzen von Bologna.
QuelleAus: Kirch, Wilhelm (Hrsg.): Public health in Europe. 10 years European Public Health Association; selected manuscripts from the 10th annual congress of the European Public Health Association, 28-30 November 2002, Dresden, Germany. Berlin: Springer (2004) S. 365-372Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-540-40240-3
SchlagwörterAusbildungsförderung; Deutschland; Gesundheitswesen; Hochschule; Institutionalisierung; Ausbildung; Hochschulpolitik; Institutionalisierung; Ausbildungsordnung; Europäisierung; Pflege; Bologna-Prozess; Gesundheitswesen; Europäisierung; Ausbildung; Ausbildungseinrichtung; Ausbildungsförderung; Ausbildungsordnung; Ausbildungssystem; Gesundheitsberuf; Bologna-Prozess; Hochschulpolitik; Hochschule; Pflege; Konferenzschrift; Konferenzschrift; Deutschland
AbstractIm deutschen Gesundheits- und Gesellschaftssystem vollzieht sich, so die Verfasser, ein Modernisierungsprozess, der auch die Gesundheitsberufe und ihre Qualifikation betrifft. Reorganisation und Veränderungen erfassen auch die historisch gewachsenen Strukturen und die Regulierungssysteme hinsichtlich der sozialen Sicherheit, ihrer Standards und Werte. Das Bild der Gesundheitsberufe beschränkt sich nicht mehr nur auf Ärzte und Krankenschwestern. Mit der zunehmenden Bedeutung der Gesundheitspflege als Dienstleistungssektor wurden die Strukturen der Berufe immer komplexer; sie stellen zugleich neue Herausforderungen dar. Die Entstehung von neuen Berufen und Disziplinen sowie die Professionalisierung der Aufgaben auf diesem Gebiet wird von höheren Qualifikationsanforderungen an die Vertreter der Gesundheitsberufe begleitet. Vor diesem Hintergrund werden der Akkreditierungsprozess und die zuständigen Institutionen in Deutschland analysiert und es wird auf Probleme und Perspektiven der Ausbildung für die Berufe in den Bereichen Pflege, Gesundheit und Soziale Arbeit hingewiesen. (ICF2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 2003.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2009/2
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