Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enRethfeld, Johannes; Aufschnaiter, Stefan von
TitelBearbeitung von Aufgaben in unterschiedlichen Unterrichtsphasen.
QuelleAus: Pitton, Anja (Hrsg.): Chemie- und physikdidaktische Forschung und naturwissenschaftliche Bildung. Münster: Lit (2004) S. 60-62Verfügbarkeit 
ReiheJahrestagung / Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 2003; Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik. 24
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8258-7760-4
SchlagwörterBedeutungsentwicklung; Physik; Physikunterricht; Didaktik; Aufgabe; Elektrostatik; Didaktik; Unterrichtsphase; Videoanalyse; Elektrostatik; Physik; Physikunterricht; Aufgabe; PISA (Programme for International Student Assessment)
AbstractAufgaben und deren Lösungen sind spätestens seit PISA von besonderem Interesse für die Fachdidaktiken. In unserer Videostudie, welche im gesamten Schuljahr 2001/02 in vier 10-ten Klassen im Physikunterricht einer Bremer Schule durchgeführt wurde, untersuchen wir unter anderem, wie Schülerinnen und Schüler Aufgaben im Unterricht bearbeiten. Dazu analysieren wir die Bedeutungsentwicklungsprozesse unterschiedlicher Schülerinnen und Schüler in ähnlichen Inhaltsbereichen sowohl in selbstorganisationsoffenen als auch in lehrerzentrierten Unterrichtsphasen. Wir möchten herausfinden, welche Unterrichtsangebote von den untersuchten Schülerinnen und Schülern besonderes produktiv genutzt werden und was die Charakteristika dieser Angebote sind. In dem Beitrag werden an Beispielen aus der Elektrostatik Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Bearbeitung von inhaltlich ähnlichen Aufgaben in selbstorganisationsoffenen und lehrerzentrierten Phasen sowie in der Klassenarbeit, einem follow-up Test und einem Interview vorgestellt.
Erfasst vonArbeitsgruppe Didaktik der Physik, Universität Kassel
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: