Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enFaust, Gabriele; Heil, Stefan
TitelWissenschafts- und/oder Berufsbezug?
Eine empirische Studie zu typologischen Leitbildern der universitären Lehrerbildung bei Lehrenden.
QuelleAus: Beckmann, Udo (Hrsg.); Brandt, Hjalmar (Hrsg.); Wagner, Heinz (Hrsg.): Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Pädagogische Professionalität nach PISA. Beiträge zur Reform der Lehrerbildung. Ludwig Eckinger zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 121-130Verfügbarkeit 
ReiheBeltz Pädagogik
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-407-25358-3
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Interview; Handlungskompetenz; Persönlichkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Berufsorientierung; Universität; Hochschullehrer; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Praxisbezug; Professionalität; Theorie; Deutschland
AbstractIm Gefolge der internationalen Schulleistungsuntersuchungen steht auch die universitäre Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Für die Konzeption von Reformvorschlägen ist es notwendig, die Ausgangslage und die Einstellungen der Betroffenen ausreichend zu kennen. Der Beitrag rekonstruiert daher empirisch vor dem Hintergrund aktueller bildungspolitischer Reformvorschläge (1) typologische Konzepte von Hochschullehrenden hinsichtlich der Struktur der universitären Lehrerbildung (2) und zieht Konsequenzen für die Studienreform in den Lehrerbildungsgängen (3). (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: