Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Faust, Gabriele; Heil, Stefan |
---|---|
Titel | Wissenschafts- und/oder Berufsbezug? Eine empirische Studie zu typologischen Leitbildern der universitären Lehrerbildung bei Lehrenden. |
Quelle | Aus: Beckmann, Udo (Hrsg.); Brandt, Hjalmar (Hrsg.); Wagner, Heinz (Hrsg.): Ein neues Bild vom Lehrerberuf? Pädagogische Professionalität nach PISA. Beiträge zur Reform der Lehrerbildung. Ludwig Eckinger zum 60. Geburtstag. Weinheim u.a.: Beltz (2004) S. 121-130 |
Reihe | Beltz Pädagogik |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-407-25358-3 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Interview; Handlungskompetenz; Persönlichkeit; Lehrer; Lehrerausbildung; Professionalisierung; Fachwissenschaft; Berufsorientierung; Universität; Hochschullehrer; Master-Studiengang; Bachelor-Studiengang; Praxisbezug; Professionalität; Theorie; Deutschland |
Abstract | Im Gefolge der internationalen Schulleistungsuntersuchungen steht auch die universitäre Lehrerbildung auf dem Prüfstand. Für die Konzeption von Reformvorschlägen ist es notwendig, die Ausgangslage und die Einstellungen der Betroffenen ausreichend zu kennen. Der Beitrag rekonstruiert daher empirisch vor dem Hintergrund aktueller bildungspolitischer Reformvorschläge (1) typologische Konzepte von Hochschullehrenden hinsichtlich der Struktur der universitären Lehrerbildung (2) und zieht Konsequenzen für die Studienreform in den Lehrerbildungsgängen (3). (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |