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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enSeeber, Susan; Buer, Jürgen van; Mohr, Ingola
TitelQualitätssicherung in der Verbundausbildung.
Endbericht.
QuelleBerlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Abt. Wirtschaftspäd. (2004), 255 S.Verfügbarkeit 
ReiheStudien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. 6,1
BeigabenIllustrationen; Literaturangaben S. 245-255
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Fragebogen; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Trägerschaft; Übergang; Lernbedingungen; Lernumgebung; Lernort; Benchmarking; Berufsausbildung; Beruf; Ausbildungsprogramm; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Kooperation; Projektbericht; Qualitätssicherung; Betrieb; Ausbilder; Auszubildender; Jugendlicher; Berlin
AbstractDie in diesem Bericht vorgelegten Studien gehen unterschiedlichen Qualitätsfragen in der beruflichen Ausbildung nach, die letztendlich über das Modell der Verbundausbildung hinausreichen, und versuchen, diese auf der Basis empirischer Daten zu beantworten: 1) Die Fragen beziehen sich zentral auf die pädagogische Qualität der Lehr- und Ausbildungsprozesse, die den Jugendlichen in der Verbundausbildung angeboten werden. Dabei stehen die Lehr- und Ausbildungsbedingungen im Zentrum, die seitens der Ausbildungsträger und der Kooperationsbetriebe realisiert werden. 2) Die Fragen zielen auf mögliche Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern von Lehr- und Ausbildungskontexten und deren Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb der Jugendlichen. Letztendlich geht es damit auch um die Frage nach möglichen Benchmarks in der Berufsausbildung. 3) Zudem geht es darum, die Frage zu beantworten, welche Qualitätsprofile sich für einzelne Anbieter zeigen und damit welche relativen Stärken und Schwächen sichtbar werden. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
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