Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Seeber, Susan; Buer, Jürgen van; Mohr, Ingola |
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Titel | Qualitätssicherung in der Verbundausbildung. Endbericht. |
Quelle | Berlin: Inst. für Wirtschafts- und Erwachsenenpädagogik, Abt. Wirtschaftspäd. (2004), 255 S. |
Reihe | Studien zur Wirtschaftspädagogik und Berufsbildungsforschung aus der Humboldt-Universität zu Berlin. 6,1 |
Beigaben | Illustrationen; Literaturangaben S. 245-255 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Fragebogen; Wahrnehmung; Zufriedenheit; Trägerschaft; Übergang; Lernbedingungen; Lernumgebung; Lernort; Benchmarking; Berufsausbildung; Beruf; Ausbildungsprogramm; Ausbildungsbetrieb; Betriebliche Berufsausbildung; Kooperation; Projektbericht; Qualitätssicherung; Betrieb; Ausbilder; Auszubildender; Jugendlicher; Berlin |
Abstract | Die in diesem Bericht vorgelegten Studien gehen unterschiedlichen Qualitätsfragen in der beruflichen Ausbildung nach, die letztendlich über das Modell der Verbundausbildung hinausreichen, und versuchen, diese auf der Basis empirischer Daten zu beantworten: 1) Die Fragen beziehen sich zentral auf die pädagogische Qualität der Lehr- und Ausbildungsprozesse, die den Jugendlichen in der Verbundausbildung angeboten werden. Dabei stehen die Lehr- und Ausbildungsbedingungen im Zentrum, die seitens der Ausbildungsträger und der Kooperationsbetriebe realisiert werden. 2) Die Fragen zielen auf mögliche Qualitätsunterschiede zwischen den Anbietern von Lehr- und Ausbildungskontexten und deren Auswirkungen auf den Kompetenzerwerb der Jugendlichen. Letztendlich geht es damit auch um die Frage nach möglichen Benchmarks in der Berufsausbildung. 3) Zudem geht es darum, die Frage zu beantworten, welche Qualitätsprofile sich für einzelne Anbieter zeigen und damit welche relativen Stärken und Schwächen sichtbar werden. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |