Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kollberg, Britta (Red.) |
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Institution | Bundesarbeitsgemeinschaft der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule |
Titel | Peer leadership. Training für interkulturelle Kompetenz und Demokratie. |
Quelle | Berlin: Bundesarbeitsgemeinschaft d. RAA (2004), 64 S. |
Reihe | Interkulturelle Beiträge Jugend und Schule. 7 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Demokratische Bildung; Evaluation; Soziales Bewusstsein; Soziales Handeln; Planspiel; Außerschulisches Lernen; Projekt; Antidiskriminierung; Antirassismus; Zivilgesellschaft; Training; Erfahrungsbericht; Jugendlicher; Junger Erwachsener; Deutschland |
Abstract | Die RAA (Regionale Arbeitsstellen für Bildung, Integration und Demokratie e. V.) als Service- und Unterstützungsagenturen der Kommunen bzw. Regionen fördern gezielt vor allem im schulischen, aber auch im außerschulischen Bereich demokratische und integrative Ansätze, um der Ausbreitung von Fremdenfeindlichkeit, Gewalt, Extremismus, Rassismus und Antisemitismus nachhaltig entgegenzuwirken. Die Broschüre stellt ein Projekt der RAA Berlin "Peer Leadership Training für demokratische Bildung: Ein Ausbildungsprogramm für jugendliche Multiplikatoren" vor. Ziel der intensiven Förderung des Peer Leader Trainingsprogramms ist die Aktivierung einer großen Zahl von Jugendlichen. Diese sollen sich für Projekte gegen Rechtsextremismus und soziale Ausgrenzung, zur Respektierung und Integration von Minderheiten, zur Förderung von Eigeninitiative und demokratischem Handeln in ihren Schulen, Ausbildungs- und zukünftigen Berufsfeldern einsetzen. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |