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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHinze, Robert (Red.); Klepp, Andreas (Red.); Sauerwald, Agnieszka (Red.); Clemens, Sabine (Red.); Raschendorfer, Martin (Red.)
InstitutionINTEGRAL - Soziale und Ökologische Dienstleistungen - Gemeinnützige GmbH für Integration durch Arbeit und Lernen im Landkreis Marburg-Biedenkopf (Cölbe)
TitelDeutsch am Arbeitsplatz.
Modellprojekt: Arbeitsplatzbezogener Deutschunterricht für AussiedlerInnen und MigrantInnen.
QuelleCölbe (2004), 52 S.Verfügbarkeit 
BeigabenCD-ROM
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie; Graue Literatur
SchlagwörterDeutschunterricht; Betrieb; Aussiedler; Migrant; Dokumentation
AbstractDie Dokumentation ist im Rahmen des Projekts "Qualifizierungskonzepte" entstanden, das in die EQUAL-Entwicklungspartnerschaft "Second Chance" in Hessen eingebunden war. Das Ziel des Konzepts ist es, dort anzusetzen, wo bisher praktizierte Deutschlernkonzepte bei lernungeübten Teilnehmer/innen nur unbefriedigte Resultate erzielten und nicht zu einer wesentlichen Verbesserung der Kommunikation beitragen konnten. Die Dokumentation beinhaltet das Konzept, den Projektverlauf, die erarbeiteten Unterrichtsmodule und Unterrichtsbeispiele. Sie gibt einen Einblick, mit welchen Methoden eine Sprachbedarfsanalyse im Betrieb durchgeführt werden kann, wie daraus Unterrichtsmodule entwickelt und wie die Lernfortschritte evaluiert werden können. Sie weist auf Stolpersteine und Faktoren hin, die eine erfolgreiche Umsetzung der Konzeption fördern und verhindern. Die beiliegende CD-ROM enthält Interviews verschiedener Beteiligter, Arbeitsmaterialien für die Sprachbedarfsanalyse und ergänzende Unterrichtsmaterialien. Forschungsmethode: anwendungsorientiert. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2007/4
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