Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlbrecht, Rainer
TitelE-Teaching-Kompetenz aus hochschuldidaktischer Perspektive.
Die systematische Förderung von E-Teaching-Kompetenzen durch Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik.
QuelleAus: Bett, Katja (Hrsg.): Medienkompetenz für die Hochschullehre. Münster u.a.: Waxmann (2004) S. 15-32Verfügbarkeit 
ReiheMedien in der Wissenschaft. 28
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISSN1434-3436
ISBN3-8309-1372-9
SchlagwörterMedienkompetenz; Personalentwicklung; Qualifikation; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Organisationsentwicklung; Entwicklung
AbstractDie für den angemessenen und wirkungsvollen Einsatz von E-Learning erforderliche Medienkompetenz wird als Teilaspekt der didaktischen Kompetenz von Hochschullehrenden aufgefasst. Ausgehend von einer Anforderungsanalyse in den verschiedenen Handlungsdimensionen des E-Learning wird deutlich, dass die notwendige Kompetenzentwicklung nicht allein als ein Problem der Personalentwicklung angesehen werden kann, sondern durch Maßnahmen im Bereich der Organisationsentwicklung komplettiert werden muss. Hochschuldidaktische Maßnahmen sind daher an der Integration von Personal-, Programm- und Organisationsentwicklung orientiert. Hierbei kommt der (Weiter-)Entwicklung entsprechender Kompetenzzentren eine zentrale Bedeutung zu. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: