Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Albrecht, Rainer |
---|---|
Titel | E-Teaching-Kompetenz aus hochschuldidaktischer Perspektive. Die systematische Förderung von E-Teaching-Kompetenzen durch Hochschulentwicklung und Hochschuldidaktik. |
Quelle | Aus: Bett, Katja (Hrsg.): Medienkompetenz für die Hochschullehre. Münster u.a.: Waxmann (2004) S. 15-32 |
Reihe | Medien in der Wissenschaft. 28 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISSN | 1434-3436 |
ISBN | 3-8309-1372-9 |
Schlagwörter | Medienkompetenz; Personalentwicklung; Qualifikation; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; Hochschule; E-Learning; Organisationsentwicklung; Entwicklung |
Abstract | Die für den angemessenen und wirkungsvollen Einsatz von E-Learning erforderliche Medienkompetenz wird als Teilaspekt der didaktischen Kompetenz von Hochschullehrenden aufgefasst. Ausgehend von einer Anforderungsanalyse in den verschiedenen Handlungsdimensionen des E-Learning wird deutlich, dass die notwendige Kompetenzentwicklung nicht allein als ein Problem der Personalentwicklung angesehen werden kann, sondern durch Maßnahmen im Bereich der Organisationsentwicklung komplettiert werden muss. Hochschuldidaktische Maßnahmen sind daher an der Integration von Personal-, Programm- und Organisationsentwicklung orientiert. Hierbei kommt der (Weiter-)Entwicklung entsprechender Kompetenzzentren eine zentrale Bedeutung zu. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |