Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Ernst, Katharina; Merz-Abt, Thomas |
---|---|
Titel | Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Zürich. Ein Werkstattbericht. |
Quelle | Aus: Bonfadelli, Heinz (Hrsg.): Medienkompetenz und Medienleistungen in der Informationsgesellschaft. Beiträge einer internationalen Tagung. Zürich: Pestalozzianum-Verl. (2004) S. 81-87 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-03755-027-9 |
Schlagwörter | Kompetenz; Medienpädagogik; Lehrer; Lehrerin; Lehrerausbildung; Lehrerfortbildung; Curriculumentwicklung; Ausbildungsmodul; Pädagogische Hochschule; Konzeption; Schweiz; Zürich |
Abstract | Die Pädagogische Hochschule Zürich (PHZH) ist darum bemüht, Medienbildung in die Aus- und Weiterbildung von Lehrkräften zu integrieren, d.h. Inhalte und Rahmenkonzepte zu entwickeln. Innerhalb des Fachbereichs Information und Kommunikation ist nun der Besuch medienpädagogischer Module verbindlich vorgesehen. Der Beitrag informiert über den Stand der Entwicklungsarbeit und nennt konkrete Ziel- und Kompetenzbereiche, für die angehende Lehrkräfte zu befähigen sind. (DIPF/paul). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/3 |