Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enWendland, Mirko; Rheinberg, Falko
TitelWelche Motivationsfaktoren beeinflussen die Mathematikleistung?
Eine Längsschnittanalyse.
QuelleAus: Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 309-328Verfügbarkeit 
Beigabengrafische Darstellungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8309-1399-0
SchlagwörterLängsschnittuntersuchung; Angst; Beeinflussung; Eltern; Sekundarstufe I; Grundschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Schülerleistung; Interesse; Lernmotivation; Motivation; Mathematik; Mathematikunterricht; Einflussfaktor; Brandenburg; Deutschland
AbstractDie pädagogisch-psychologische Motivationsforschung hat im Verlauf der letzten vierzig Jahre eine Reihe theoretischer Ansätze hervorgebracht, die sich als bedeutsam für schulisches Lernen erwiesen haben. Was bislang allerdings fehlte, ist eine simultane Erfassung der verschiedenen Motivationskonstrukte und ihre Prüfung als Determinanten des Lernerfolgs. ... Die Autoren haben im längsschnittlichen Verlauf von der fünften bis zur neunten Klassenstufe per Fragebogen unterschiedliche Motivationskomponenten zum Lernen in Mathematik erfasst. Die Mathematiknote am Ende eines Schuljahres lässt sich sehr gut durch die zu Schuljahresbeginn erfassten Motivationskomponenten vorhersagen. Während das insgesamt geringe Angsterleben im Mathematikunterricht von Klasse fünf zu neun stabil bleibt, nimmt das Sachinteresse kontinuierlich ab. Bei der Einschätzung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Anregungsklimas im Elternhaus finden sich überraschenderweise große Unterschiede zwischen Eltern und Kindern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2007/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: