Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Wendland, Mirko; Rheinberg, Falko |
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Titel | Welche Motivationsfaktoren beeinflussen die Mathematikleistung? Eine Längsschnittanalyse. |
Quelle | Aus: Doll, Jörg (Hrsg.): Bildungsqualität von Schule. Lehrerprofessionalisierung, Unterrichtsentwicklung und Schülerförderung als Strategien der Qualitätsverbesserung. Münster, Westfalen u.a.: Waxmann (2004) S. 309-328 |
Beigaben | grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8309-1399-0 |
Schlagwörter | Längsschnittuntersuchung; Angst; Beeinflussung; Eltern; Sekundarstufe I; Grundschule; Gymnasium; Gesamtschule; Schüler; Schülerleistung; Interesse; Lernmotivation; Motivation; Mathematik; Mathematikunterricht; Einflussfaktor; Brandenburg; Deutschland |
Abstract | Die pädagogisch-psychologische Motivationsforschung hat im Verlauf der letzten vierzig Jahre eine Reihe theoretischer Ansätze hervorgebracht, die sich als bedeutsam für schulisches Lernen erwiesen haben. Was bislang allerdings fehlte, ist eine simultane Erfassung der verschiedenen Motivationskonstrukte und ihre Prüfung als Determinanten des Lernerfolgs. ... Die Autoren haben im längsschnittlichen Verlauf von der fünften bis zur neunten Klassenstufe per Fragebogen unterschiedliche Motivationskomponenten zum Lernen in Mathematik erfasst. Die Mathematiknote am Ende eines Schuljahres lässt sich sehr gut durch die zu Schuljahresbeginn erfassten Motivationskomponenten vorhersagen. Während das insgesamt geringe Angsterleben im Mathematikunterricht von Klasse fünf zu neun stabil bleibt, nimmt das Sachinteresse kontinuierlich ab. Bei der Einschätzung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Anregungsklimas im Elternhaus finden sich überraschenderweise große Unterschiede zwischen Eltern und Kindern. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2007/2 |