Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBrackhahn, Bernhard (Hrsg.); Brockmeyer, Rainer (Hrsg.)
TitelQualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen - QuiSS. 2. Porträts der Länder.
QuelleMünchen: Luchterhand (2004), VIII, 418 S.Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-06081-6; 3-472-06082-4
SchlagwörterEvaluation; Selbstevaluation; Autonomie; Fähigkeit; Kommunikation; Konflikttraining; Leitbild; Problemlösen; Selbstständigkeit; Selbstwirksamkeit; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Übergang; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernkultur; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Steuerung; Verantwortung; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Leistung; Netzwerk; Qualität; Qualitätssicherung; Systematik; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen
Abstract"Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen - QuiSS" ist ein Modellversuchsprogramm, das, vom Bundesministrerium für Bildung und Forschung gefördert, in den Jahren 1999 bis 2004 in 14 Ländern durchgeführt worden ist. ... Ziele Arbeitsansätze und Vorgehensweise der Länder sind in den "Länderportraits" dieser Publikation zusammengeführt worden. ... Die Endberichterstattung über das Modellversuchsprogramm QuiSS umfasst (neben den) Länderportraits (folgende) Schwerpunkte: - Unterrichtssysteme/Unterstützung; - Evaluation; - Lehrpläne/Leitbilder/Schulprogramme; - Leistung und Leistungsbewertung; - Übergänge im Schulsystem; - Schulleitung/Schulaufsicht; - Netzwerkbildung. Die sieben thematischen Schwerpunkte spiegeln und umfassen im Wesentlichen das gesamte Feld der schulischen Qualitätsentwicklung, die Anforderungen an die im Schulsystem Agierenden und die Bedingungen für die Anbahnung von Innovationsfähigkeit und Selbstwirksamkeit in Schulen und Schulsytemen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2005/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: