Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Brackhahn, Bernhard (Hrsg.); Brockmeyer, Rainer (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen - QuiSS. 2. Porträts der Länder. |
Quelle | München: Luchterhand (2004), VIII, 418 S. |
Beigaben | Illustrationen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-472-06081-6; 3-472-06082-4 |
Schlagwörter | Evaluation; Selbstevaluation; Autonomie; Fähigkeit; Kommunikation; Konflikttraining; Leitbild; Problemlösen; Selbstständigkeit; Selbstwirksamkeit; Bildungspolitik; Schule; Schulsystem; Schulaufsicht; Schulentwicklung; Schulleitung; Schulprogramm; Übergang; Lehrer; Leistungsbeurteilung; Lernkultur; Curriculumentwicklung; Lehrplan; Steuerung; Verantwortung; Qualitätsmanagement; Professionalisierung; Schlüsselqualifikation; Leistung; Netzwerk; Qualität; Qualitätssicherung; Systematik; Baden-Württemberg; Bayern; Berlin; Brandenburg; Bremen; Deutschland; Hessen; Niedersachsen; Nordrhein-Westfalen; Rheinland-Pfalz; Sachsen; Sachsen-Anhalt; Schleswig-Holstein; Thüringen |
Abstract | "Qualitätsverbesserung in Schulen und Schulsystemen - QuiSS" ist ein Modellversuchsprogramm, das, vom Bundesministrerium für Bildung und Forschung gefördert, in den Jahren 1999 bis 2004 in 14 Ländern durchgeführt worden ist. ... Ziele Arbeitsansätze und Vorgehensweise der Länder sind in den "Länderportraits" dieser Publikation zusammengeführt worden. ... Die Endberichterstattung über das Modellversuchsprogramm QuiSS umfasst (neben den) Länderportraits (folgende) Schwerpunkte: - Unterrichtssysteme/Unterstützung; - Evaluation; - Lehrpläne/Leitbilder/Schulprogramme; - Leistung und Leistungsbewertung; - Übergänge im Schulsystem; - Schulleitung/Schulaufsicht; - Netzwerkbildung. Die sieben thematischen Schwerpunkte spiegeln und umfassen im Wesentlichen das gesamte Feld der schulischen Qualitätsentwicklung, die Anforderungen an die im Schulsystem Agierenden und die Bedingungen für die Anbahnung von Innovationsfähigkeit und Selbstwirksamkeit in Schulen und Schulsytemen. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005/2 |