Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Petri, Gottfried |
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Titel | Schulentwicklung auf empirisch-wissenschaftlicher Grundlage. |
Quelle | Innsbruck u.a.: Studien Verl. (2004), 268 S. |
Reihe | Schulentwicklung. Arbeits- und Forschungsberichte aus dem Bereich der Schulentwicklung. 35 |
Beigaben | grafische Darstellungen; Literaturangaben S. 263-268 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7065-1973-9 |
Schlagwörter | Kritikfähigkeit; Empirische Forschung; Denken; Problemlösen; Psychologie; Lernstandserhebung; Schule; Schulentwicklung; Lernmethode; Schülerorientierter Unterricht; Problemorientierter Unterricht; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtseinheit; Unterrichtsforschung; Unterrichtsmethode; Unterricht; Rechtschreibschwäche; Rechtschreibung; Mathematikunterricht; Mathematische Kompetenz; Lebenskunde; Sozialkunde; Effizienz; Entwicklung; Qualität; Österreich |
Abstract | Im deutschen Sprachraum haben sich die Bestrebungen zur Schulentwicklung in den letzten zwei Jahrzehnten von zentral gesteuerten, auf Strukturveränderung ausgerichteten Aktivitäten hin zu stärker schulzentrierten Vorgehensweisen auf der Linie pädagogischer Reformziele verlagert. Die vergleichenden internationalen Schulleistungsstudien TIMSS und PISA boten in den letzten Jahren Anstoß zu einer grundlegenden Umstellung des bildungspolitischen und bildungswissenschafltlichen Denkens. Das Sichtbarwerden von Leistungsvorsprüngen der SchülerInnen anderer Länder gegenüber jenen des eigenen Landes machte deutlich, dass empirische Untersuchungen für die Schulentwicklung höchst bedeutsame Informationen liefern können. In diesem Band werden Einsichten zusammengefasst, die der Erhöhung der Leistungsfähigkeit des Bildungssystems dienen. [Der Autor] stellt effiziente Entwicklungsarbeit auf solider empirischer Grundlage in den Vordergrund. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |