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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inAlfes, Leonhard
TitelSheering off - exkursives Lehren/Lernen.
QuelleIn: Fremdsprachen lehren und lernen, 18 (1989), S. 46-66Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 44
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0932-6936
SchlagwörterGedächtnis; Medien; Etymologie; Fremdsprachenunterricht; Gedächtnis; Deutsch; Interesse; Medien; Sprachgebrauch; Spontanes Sprechen; Interesse; Didaktische Grundlageninformation; Audiovisuelles Medium; Deutsch; Etymologie; Sprachbetrachtung; Sprachgebrauch; Fremdsprachenunterricht
AbstractTrotz medialen Hochglanzes ist der Routine-Alltag im Sprachunterricht oft durch Monotonie gepraegt. Droht dem personal-funktionalen Verhaeltnis zwischen Lehrenden und Lernenden durch die Medien Gefahr, wird die Verstaendigungsarmut unter Menschen damit gefoerdert? Der Leistungsdruck beherrscht die Schulen, doch erfaehrt der einzelne Schueler kaum mehr eine persoenliche Herausforderung. Der Verfasser moechte "Motivation" - seitens der Lernenden - ersetzt sehen durch den Begriff "Interesse". Interesse ist zu wecken durch einen reflexiven (= metasprachlichen) Sprachgebrauch in Ergaenzung des transitiven, d. h. des normal-objektiven Gebrauchs von Sprache. Hierbei spielen Interesse weckende Geschichten oder "interessante" Woerter eine Rolle, auf alle Faelle aber Spontaneitaet. Lehrbuchdialoge kennzeichnen sich durch eine Armut der Dialoge, durch eine objektiv gesehene "Alltaeglichkeit". Der Stellenwert von Exkursen ist hoch zu veranschlagen, sie bringen Abwechslung und beinahe nebenbei Lernzuwachs durch "interessante" Themen und neue Verknuepfungen. Sprachgebrauch findet eine Ergaenzung durch Sprachbetrachtung, etymologische Exkurse bringen auch zusaetzliche Gedaechtnisstuetzen mit sich. Der Verfasser unterstreicht seine Eroerterungen durch eine Fuelle etymologischer Beispiele.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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