Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Büchner, Peter |
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Titel | Bildung am Nachmittag. Über die Kulturalisierung von sozialer Ungleichheit im Schulkindalter. |
Quelle | Aus: Hungerland, Beatrice (Hrsg.): Kompetenzentwicklung im Wandel. Auf dem Weg zu einer informellen Lernkultur? Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwiss. (2004) S. 221-239
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-4230-7 |
DOI | 10.1007/978-3-531-90162-6 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstbildung; Soziale Ungleichheit; Bildungsbiografie; Lebensstil; Kind; Lernprozess; Soziale Kompetenz; Soziales Lernen; Erfahrungslernen; Außerschulische Tätigkeit; Außerschulisches Lernen; Sport; Freizeitgestaltung; Biografie; Verein; Deutschland |
Abstract | Der Beitrag widmet sich den kindlichen und jugendlichen Lebenswelten außerhalb der Schule und ihrer Bedeutung für informelle Lernprozesse. Der Blick der Untersuchung richtet sich auf die Kindersportkultur, d. h. die in Vereinen oder [von] anderen Anbietern organisierte sportbezogene kinderkulturelle Praxis. Sie wird neben unorganisierten Sportaktivitäten als 'wichtiger kindlicher Erfahrungsraum und als wesenliches biographisches Lernfeld für die Aneignung von Lebensführungskompetenzen' angesehen. Sein Fokus liegt nicht allein auf dem Erlernen der jeweiligen Sportarten und der dafür notwendigen Körpertechniken, sondern auf den vielfältigen Inhalten des 'Selbst-Bildungsgehaltes' der Kindersportkultur. Anhand von vier Fallbeispielen werden die gemeinsamen wie unterschiedlichen Bedeutungszuschreibungen und Erfolgsdeutungen der im Sport stattfindenden Lernprozesse aufgezeigt, die von den Kindern vorgenommen werden. In Anbetracht der vorgestellten Ergebnisse folgert der Autor, dass sich die Diskussion über ungleiche Bildungschancen nicht nur auf den Zugang zu schulischer Bildung beschränken darf, sondern auch den (ungleichen) Zugang zu außerschulischen Bildungsmöglichkeiten in den Blick rücken muss. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |