Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Kreusch, Julia; Kühnlenz, Axel |
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Titel | Recherchieren in fachspezifischen Internetportalen und Datenbanken. |
Quelle | Aus: Frey, Andreas (Hrsg.): Vom Vortrag bis zur Qualifizierungsarbeit. Ein Ratgeber. Landau: Verl. Empirische Pädagogik (2004) S. 109-123
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-933967-98-8 |
Schlagwörter | Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Bildungsgeschichte; Medienpädagogik; Bildungsserver; Datenbank; Recherche; Internet; Fachinformation; Informationsmittel; Literaturdokumentation; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag stellt einige wichtige Datenbanken und themenspezifische Internetportale für Pädagoginnen und Pädagogen vor einschließlich der jeweils spezifischen Suchmöglichkeiten. Präsentiert werden insbesondere solche Angebote, die innerhalb der Fülle verschiedener vorhandener Angebote eine Orientierungs- und Wegweiserfunktion einnehmen. Diese sind: 1) das Fachinformationssystem (FIS) Bildung, eine für den deutschsprachigen Raum singuläre bibliographische Datenbank für den Bereich Erziehungswissenschaft und Bildungsforschung; 2) der Deutsche Bildungsserver als zentrales Internetportal zum Bildungswesen in Deutschland; 3) das Informationssystem Medienpädagogik (ISM), das themenspezifische Literaturhinweise und Materialien zum Gegenstandsbereich Medienkompetenz nachweist, 4) die Zeitungsdokumentation ZEITDOK, eine Datenbank mit Nachweisen über bildungsrelevante Presseartikel aus Zeitungen des In- und Auslandes, 5) Bildung weltweit, ein Informationsangebot zu internationalen Aspekten von Bildung und Bildungsforschung, sowie 6) Angebote zur historischen Bildungsforschung. Diese umfassen eine bibliographische Datenbank, eine Bilddatenbank mit bildungsrelevanten historischen Abbildungen aus unterschiedlichen Quellen sowie das Angebot digitalisierter pädagogischer Zeitschriften und Nachschlagewerke vom 18.-20. Jahrhundert. (DIPF/Kr.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/1 |