Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFriedrichs, Birte
TitelDen "Schattenseiten" auf der Spur - Schwierigkeiten und Paradoxien einer pädagogisch sinnvollen Institution am Beispiel Klassenrat.
QuelleAus: Ullrich, Heiner (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 223-234
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 32
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3844-X
DOI10.1007/978-3-663-09534-7
SchlagwörterReformpädagogik; Angst; Klassenrat; Schüler-Lehrer-Beziehung; Methodik; Dissertation; Mädchen; Deutschland
AbstractAm Beispiel des auf Freinet zurück gehenden Klassenrats, der auch in Regelschulen immer häufiger praktiziert wird, rekonstruiert die Autorin in ihrem Aufsatz zur Offenen Schule Waldau Paradoxien reformpädagogischer Schulkultur aus Sicht der SchülerInnen. In einer Ethnographie der Praxis des Klassenrats wird deutlich, dass die nicht-intendierten Nebenfolgen - etwa das Stigmatisierungspotenzial der Wandzeitung oder die Dominanz von Jungenproblemen - häufig den pädagogisch-programmatischen Ansprüchen zuwiderlaufen, ohne dass dies immer von den betreffenden Lehrkräften bemerkt würde. Außerdem wird am Klassenrat auch die Differenz von schulischer Vorder- und Hinterbühne erkennbar, insofern sich SchülerInnen den von den Lehrkräften geforderten moralischen Normen im Rahmen des Klassenrats beugen, später aber wieder die partikularistischen Verhaltensnormen der Gleichaltrigengruppen orientierungswirksam werden. Die Ethnographie kann helfen, diese Probleme zu erkennen. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: