Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBeutel, Silvia-Iris
TitelIn Bewegung!
Zur Evaluation von Lernberichten der Bielefelder Laborschule.
QuelleAus: Ullrich, Heiner (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 199-210
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchule und Gesellschaft. 32
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-3844-X
DOI10.1007/978-3-663-09534-7
SchlagwörterReformpädagogik; Empirische Untersuchung; Evaluation; Laborschule; Leistungsbeurteilung; Lernbericht; Zeugnis; Bielefeld; Deutschland
AbstractDie Autorin behandelt in ihrem Beitrag ein zentrales Element der reformpädagogischen Schulkultur: die Praxis der Verbalbeurteilungen. Aus den Ergebnissen ihrer Dissertation zur inhaltlichen Evaluation der Lernberichte an der Laborschule Bielefeld sowie einer im Anschluss durchgeführten Rezeptionsstudie, in die SchülerInnen, Eltern und die VerfasserInnen der Berichte einbezogen waren, lässt sich schließen, dass die Schreibpraxis anspruchsgemäß dem pädagogischen Prinzip der Mehrdimensionalität Ausdruck verleiht. Kritisch zu vermerken ist, dass es geschlechts- und fachspezifische Urteilsmuster gibt, die diesen Anspruch tendenziell unterminieren, und dass sich in manchen Berichten auch entmutigende Diagnosen finden. Von den SchülerInnen und ihren Eltern werden die Berichte insgesamt positiv aufgenommen. Allerdings zeigen sich gerade bei den Eltern verkürzende selektive Wahrnehmungsmuster und - ebenso wie bei den SchülerInnen - der Wünsche nach einer Übersetzung in die Notensprache. Die Verfasserin formuliert als Fazit Anforderungen an die Gestaltung von Lernberichten, die durch breit angelegte Professionalisierungsschritte flankiert werden müssten. (DIPF/Orig./Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: