Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Negt, Oskar |
---|---|
Titel | ...es war für uns alle Neuland. Zu den Anfängen und Charakteristika der wissenschaftlichen Begleitung der Glockseeschule in Hannover. Ein öffentlicher Brief an die Herausgeber. |
Quelle | Aus: Ullrich, Heiner (Hrsg.); Idel, Till-Sebastian (Hrsg.); Kunze, Katharina (Hrsg.): Das Andere Erforschen. Empirische Impulse aus Reform- und Alternativschulen. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 107-110
PDF als Volltext |
Reihe | Schule und Gesellschaft. 32 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-3844-X |
DOI | 10.1007/978-3-663-09534-7 |
Schlagwörter | Reformpädagogik; Schulforschung; Alternativschule; Deutschland |
Abstract | In einem Brief an die Herausgeber charakterisiert der Autor die besonderen Merkmale der wissenschaftlichen Begleitung der Glocksee-Schule in Hannover und eröffnet damit die zweite Abteilung, die Forschung an Freien Alternativschulen. Der angestrebte enge Dialog von Wissenschaft und Praxis bestimmte die Beziehungen zwischen Schulunterricht und Schulforschung an der Glocksee-Schule von Beginn an in besonderer Weise. (DIPF/Orig./Ba.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/3 |