Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rieger-Ladich, Markus |
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Titel | Böse Blicke. Streifzüge durch das Feld der Erziehungswissenschaft mit Pierre Bourdieu. |
Quelle | Aus: Pongratz, Ludwig A. (Hrsg.): Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik. Opladen: Leske u. Budrich (2004) S. 134-155
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-4029-0 |
DOI | 10.1007/978-3-663-10572-5 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Feldtheorie; Selbstreflexion; Gesellschaftstheorie; Wissenschaft; Wissenschaftssoziologie; Soziologie; Kritik; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Die Annahme, die diesem Beitrag zugrunde liegt ist, "dass der 'böse Blick' des Soziologen Pierre Bourdieu - wird er auf den pädagogischen Diskurs gelenkt - interessante Möglichkeiten für die erziehungswissenschaftliche Selbstreflexion eröffnet." Der Autor geht der Frage nach: "Über welche Instrumente verfügt Pierre Bourdieu, um den angedeuteten Prozess der Selbstaufklärung der Wissenschaft weiter voranzutreiben und den Blick für bisher übersehene Phänomene zu schärfen? Näher eingegrenzt auf die Selbstkritik der deutschen Erziehungswissenschaft: Welche Einsichten lassen sich über den pädagogischen Diskurs gewinnen, wenn dieser Bourdieus 'bösem Blick' ausgesetzt wird, um auch jene Gesetzmäßigkeiten noch beobachten zu können, die sich den beteiligten Akteuren nicht selten entziehen? Um diese Frage beantworten zu können... stellt [der Autor] zuerst Bourdieus allgemeine Feldtheorie vor. Anschließend beschreibt er das wissenschaftliche Feld als einen umkämpften, hierarchisch strukturierten, dynamischen sozialen Raum. Danach wird das Feld der Erziehungswissenschaft inspiziert und ein Blick auf die Effekte geworfen, die von ihm ausgehen. Zum Schluss [folgt] ein kurzer Ausblick auf jene Anstrengungen, die bereits unternommen werden, um die Selbstaufklärung innerhalb der Erziehungswissenschaft voranzutreiben." (DIPF/Orig./Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/2 |