Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRieger-Ladich, Markus
TitelBöse Blicke.
Streifzüge durch das Feld der Erziehungswissenschaft mit Pierre Bourdieu.
QuelleAus: Pongratz, Ludwig A. (Hrsg.): Kritik der Pädagogik - Pädagogik als Kritik. Opladen: Leske u. Budrich (2004) S. 134-155
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheSchriftenreihe der Kommission Bildungs- und Erziehungsphilosophie der DGfE
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Sammelwerksbeitrag
ISBN3-8100-4029-0
DOI10.1007/978-3-663-10572-5
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Feldtheorie; Selbstreflexion; Gesellschaftstheorie; Wissenschaft; Wissenschaftssoziologie; Soziologie; Kritik; Bourdieu, Pierre
AbstractDie Annahme, die diesem Beitrag zugrunde liegt ist, "dass der 'böse Blick' des Soziologen Pierre Bourdieu - wird er auf den pädagogischen Diskurs gelenkt - interessante Möglichkeiten für die erziehungswissenschaftliche Selbstreflexion eröffnet." Der Autor geht der Frage nach: "Über welche Instrumente verfügt Pierre Bourdieu, um den angedeuteten Prozess der Selbstaufklärung der Wissenschaft weiter voranzutreiben und den Blick für bisher übersehene Phänomene zu schärfen? Näher eingegrenzt auf die Selbstkritik der deutschen Erziehungswissenschaft: Welche Einsichten lassen sich über den pädagogischen Diskurs gewinnen, wenn dieser Bourdieus 'bösem Blick' ausgesetzt wird, um auch jene Gesetzmäßigkeiten noch beobachten zu können, die sich den beteiligten Akteuren nicht selten entziehen? Um diese Frage beantworten zu können... stellt [der Autor] zuerst Bourdieus allgemeine Feldtheorie vor. Anschließend beschreibt er das wissenschaftliche Feld als einen umkämpften, hierarchisch strukturierten, dynamischen sozialen Raum. Danach wird das Feld der Erziehungswissenschaft inspiziert und ein Blick auf die Effekte geworfen, die von ihm ausgehen. Zum Schluss [folgt] ein kurzer Ausblick auf jene Anstrengungen, die bereits unternommen werden, um die Selbstaufklärung innerhalb der Erziehungswissenschaft voranzutreiben." (DIPF/Orig./Bi.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: