Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bauer, Hans G.; Brater, Michael; Büchele, Ute; Dahlem, Hilmar; Maurus, Anna; Munz, Claudia |
---|---|
Titel | Lernen im Arbeitsalltag. Wie sich informelle Lernprozesse organisieren lassen. Gefälligkeitsübersetzung: Learning during everyday work. How informal learning processes can be organized. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (2004), 185 S. |
Reihe | Beiträge zu Arbeit - Lernen - Persönlichkeitsentwicklung. 1 |
Beigaben | Abbildungen 3 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis Rezension |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-3181-3 |
Schlagwörter | Lernen; Lernmethode; Chemieindustrie; Lernende Organisation; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Einzelhandel; Lebenslanges Lernen; Altenpflege; Informelle Struktur; Betrieb; Deutschland |
Abstract | "Wie können und sollen Unternehmen auf die vielen Fragen reagieren, die der permanente Wandel in der Arbeitswelt heute täglich neu stellt? Die Antwort: durch Lernen (z.B. lebenslanges Lernen, lernende Organisation) liegt nahe. Dahinter aber verbergen sich die eigentlichen Fragen. Welche Lernansätze, Lernprozesse und Organisationsformen des Lernens werden heute benötigt, um sich im Spannungsfeld von Organisationsnotwendigkeit und zunehmender Entgrenzung und Informalität bewegen und bewähren zu können? In diesem Band zeigen die Autoren an Hand von drei Unternehmens-Fallstudien (in der Chemischen Industrie, dem Einzelhandel und der Altenpflege) auf, wie solche innovativen und zukunftsweisenden Lernformen aussehen können. Die Darstellung dieser Ansätze, die ein 'Lernen im Arbeitsalltag' in den Mittelpunkt rücken, ist eingebettet in die Erörterung der wichtigsten aktuellen Diskussionsstränge im Feld der beruflichen Bildung." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2005_(CD) |