Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Loeffelmeier, Rüdiger |
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Titel | Staatliche Macht und Schule - zur Indienstnahme der Schule in unterschiedlichen politischen Systemen in Deutschland. Gefälligkeitsübersetzung: Government power and school - inclusion of school in different political systems in Germany. |
Quelle | Aus: Wissenschaft und Macht. Münster: Verl. Westfäl. Dampfboot (2004) S. 190-204 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-89691-581-9 |
Schlagwörter | Sozialisation; Bildungspolitik; Schule; Unterricht; Diktatur; Nationalsozialismus; Politisches System; Totalitarismus; Jugendverband; Lehrpersonal; Deutschland; Sozialistische Staaten |
Abstract | Schule steht ebenfalls im Spannungsfeld von Wissenschaft und Macht. Der Beitrag untersucht dieses Verhältnis im Nationalsozialismus und der SBZ/DDR unter Bezugnahme auf das durch die DFG geförderte Forschungsprojekt "Schule und Sozialisation". Die von der Autorin durchgeführte Fallstudie in Potsdam untersucht anhand von narrativen Interviews mit ehemaligen Schülerinnen (Konzentration auf jeweils 2 Interviews zu den Abiturjahrgängen 1936, 1943, 1950, 1957 und 1964) den Ablauf schulischer Sozialisationsprozesse. Diese Ergebnisse lassen keine definitiven Aussagen über die Einflussnahme des politischen Systems auf die Schule in der SBZ/DDR zu. Wesentlich verlässlicher sind dagegen die Ergebnisse zur NS-Zeit, die daher in der Darstellung stärker im Vordergrund stehen. Analysiert werden drei Bereiche, die exemplarisch zeigen, wo die Bemühungen des Staates um Einflussnahme auf die Schule ansetzten und welche Auswirkungen diese Maßnahmen hervorbrachten: Es sind die Themenbereiche Lehrpersonal, Unterricht und Jugendorganisationen. (ICA2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1933 bis 1964. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |