Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenHartinger, Andreas (Hrsg.)
TitelLehrerkompetenzen für den Sachunterricht.
QuelleBad Heilbrunn, Obb.: Klinkhardt (2004), 271 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei (1); PDF als Volltext kostenfreie Datei (2); PDF als Volltext kostenfreie Datei (3)  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
ReiheProbleme und Perspektiven des Sachunterrichts. 14
Beigabengrafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-7815-1325-4
DOI10.25656/01:28373 10.35468/6060
URNurn:nbn:de:0111-pedocs-283739
SchlagwörterKompetenz; Umweltbildung; Digitale Medien; Medienkompetenz; Deutschland; Grundschule; Historische Erzählung; Integration; Lehrer; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Niederlande; Professionalisierung; Regensburg; Sachunterricht; Unterricht; Lehramtsstudent; Handlungsorientierter Unterricht; Heimatkunde; Kompetenz; Kongress; Gestaltung; Grundschulpädagogik; Interkulturelle Kompetenz; Lernwerkstatt; Medienkompetenz; Grundschule; Grundschulpädagogik; Primarbereich; Lehrberuf; Lehrer; Lehramtsstudent; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Lehrerfortbildung; Interkulturelle Kompetenz; Handlungsorientierter Unterricht; Unterricht; Heimatkunde; Historische Erzählung; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Sachunterricht; Umweltfreundlichkeit; Professionalisierung; Lernwerkstatt; Gewaltprävention; Gestaltung; Integration; Kompetenzentwicklung; Konferenzschrift; Kongress; Konferenzschrift; Deutschland; Niederlande; Regensburg
AbstractZur Zeit werden deutschlandweit Diskussionen über veränderte Lehrerbildungskonzepte geführt (modularisierte und gestufte Studiengänge), deren Umsetzung erhebliche Auswirkungen auf den Sachunterricht haben werden. Zudem stehen spätestens seit den Veröffentlichungen der verschiedenen internationalen Schulleistungsvergleichuntersuchungen auch die Lehrerkompetenzen im Fokus der Aufmerksamkeit. Verschiedene Facetten dieser Diskussionen wurden auf der in diesem Band dokumentierten 13. Jahrestagung der GDSU im März 2003 in Regensburg mit dem Thema "Lehrerkompetenzen für den Sachunterricht" thematisiert und erörtert. Die Beiträge bilden die Breite der Diskussion ab: Neben der Darstellung theoretischer Konzepte und aktueller Umsetzungsformen der Lehrerbildung (z.B. durch BA/MA-Modelle) werden auch inhaltsspezifische Fragen der Lehrerkompetenz, z.B. im Hinblick auf neue Medien für den Sachunterricht, behandelt. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonUniversitätsbibliothek Erlangen-Nürnberg
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: