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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGnutzmann, Claus; Koepcke, Klaus-Michael
TitelIntegrativer Grammatikunterricht: Wider die Trennung von Mutter- und Fremdsprachenunterricht.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 41 (1988) 2, S. 75-84Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterErziehungswissenschaft; Bewusstmachung; Lernpsychologie; Fehler; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Lehrplan; Grammatikunterricht; Grammatische Terminologie; Linguistik; Einsprachigkeit; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Muttersprachlicher Unterricht; Kontrastierung; Literaturbericht
AbstractIn der Diskussion ueber den Nutzen grammatikalischer Unterweisung in Mutter- und Fremdsprachenunterricht unterscheiden die Autoren drei Phasen: die Linguistisierung des Sprachunterrichts (1970 - 1975), die Pragmatisierung (1975 - 1982) und die mit dem Jahr 1982 einsetzende Gegenbewegung (Veroeffentlichung des "Verzeichnis grundlegender grammatischer Fachausdruecke" durch die Kultusministerkonferenz). Gleichzeitig konstatieren sie ein additives Nebeneinander von Grammatikbehandlung im Mutter- und Fremdsprachenunterricht, dem es an einer integrativen Komponente fehlt. Dabei kann eine gegenseitige Durchdringung und Erhellung der Sprachen - die Autoren exemplifizieren am Beispiel deutscher und englischer "dass-Saetze" - die Schueler ueber Hypothesenbildung und Bewusstmachungsprozesse durchaus fuer grammatische Erscheinungen sensiblisieren und damit den Spracherwerb foerdern. In diesem Sinne wird integrativer Grammatikunterricht als Kontrastierung und Kognitivierung verstanden, der auch die Behandlung von Fehlern einschliesst und interdisziplinaer (Linguistik, Paedagogik, Psychologie) konzipiert ist. Daraus folgt auch eine Absage an das audiolinguale Einsprachigkeitsdogma. Der Aufsatz schliesst mit der Aufzaehlung einer Reihe von Lernzielen, die durch integrativen Grammatikunterricht angestrebt werden koennen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
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