Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Holzer, Daniela |
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Titel | Widerstand gegen Weiterbildung. Weiterbildungsabstinenz und die Forderung nach lebenslangem Lernen. |
Quelle | Münster u.a.: Lit-Verl. (2004), IV, 264 S. |
Reihe | Arbeit - Bildung - Weiterbildung. 3 |
Beigaben | Literaturangaben S. 250-264 |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8258-7507-5 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Wissensgesellschaft; Bildungsmotivation; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Weiterbildung; Bildungsforschung; Lebenslanges Lernen; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Lebenslanges Lernen |
Abstract | Rahmenbedingungen, Gründe und Bedeutungen von Weiterbildungsabstinenz im Bereich organisierter beruflicher Weiterbildung werden in der Studie in den Mittelpunkt gerückt. In Anschluss an Axmacher und Bolder wird der Begriff des Widerstands in Beziehung zu pädagogischen Problemstellungen gesetzt. Es wird danach gefragt: Warum sollen wir lebenslang lernen? Wer bleibt ausgeschlossen? Wer verweigert sich dem lebenslangen Lernen? Welche Gründe sprechen für "Widerstand gegen Weiterbildung"? Brauchen wir neben einem "Recht auf Bildung" auch ein "Recht auf Widerstand"? |
Erfasst von | Deutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn |
Update | 2006/2 |