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Autor/inHolzer, Daniela
TitelWiderstand gegen Weiterbildung.
Weiterbildungsabstinenz und die Forderung nach lebenslangem Lernen.
QuelleMünster u.a.: Lit-Verl. (2004), IV, 264 S.Verfügbarkeit 
ReiheArbeit - Bildung - Weiterbildung. 3
BeigabenLiteraturangaben S. 250-264
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-8258-7507-5
SchlagwörterBildungsforschung; Wissensgesellschaft; Bildungsmotivation; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Weiterbildung; Bildungsforschung; Lebenslanges Lernen; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; Weiterbildung; Weiterbildungsverhalten; Lebenslanges Lernen
AbstractRahmenbedingungen, Gründe und Bedeutungen von Weiterbildungsabstinenz im Bereich organisierter beruflicher Weiterbildung werden in der Studie in den Mittelpunkt gerückt. In Anschluss an Axmacher und Bolder wird der Begriff des Widerstands in Beziehung zu pädagogischen Problemstellungen gesetzt. Es wird danach gefragt: Warum sollen wir lebenslang lernen? Wer bleibt ausgeschlossen? Wer verweigert sich dem lebenslangen Lernen? Welche Gründe sprechen für "Widerstand gegen Weiterbildung"? Brauchen wir neben einem "Recht auf Bildung" auch ein "Recht auf Widerstand"?
Erfasst vonDeutsches Institut für Erwachsenenbildung - Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen, Bonn
Update2006/2
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