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Autor/inn/enKulicke, Marianne; Stahlecker, Thomas
Sonst. PersonenHemer, Joachim (Mitarb.); Wolf, Björn (Mitarb.); Malcherek, Albrecht (Mitarb.); Wranik, Adrian (Mitarb.); Hercher, Alexander (Mitarb.)
InstitutionDeutschland / Bundesministerium für Bildung und Forschung; Fraunhofer-Institut für Systemtechnik und Innovationsforschung
TitelForschungslandkarte Fachhochschulen.
Potenzialstudie.
QuelleBonn: BMBF (2004), 189 S.
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 18; Karten 6; Tabellen 15
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
SchlagwörterForschung; Forschung und Entwicklung; Angewandte Forschung; Deutschland; Fachhochschule; Forschung; Forschung und Entwicklung; Innovation; Region; Wirtschaft; Hochschule; Forschungsförderung; Forschungsleistung; Angewandte Forschung; Forschungsfinanzierung; Drittmittelforschung; Forschungskooperation; Forschungsförderung; Region; Wirtschaft; Fachhochschule; Drittmittelforschung; Forschungsfinanzierung; Forschungskooperation; Forschungsleistung; Hochschule; Innovation; Monografie; Forschungspersonal; Deutschland
AbstractDie Studie stellt die Forschungsleistungen von rund 100 Fachhochschulen als regionale Innovationsträger dar und bietet ein umfassendes Bild der Forschungstätigkeit in den Jahren 2000 bis 2003. Insbesondere wurden Inhalt, Umfang und Qualität der FuE-Tätigkeiten sowohl aus der Sicht der Anbieter (Fachhochschulen) als auch aus Sicht der Nachfrager (Unternehmen) analysiert. Die Forschungslandkarte entwickelt auch Vorschläge für künftige Verbünde in innovativen Forschungsfeldern im Fächerspektrum der Fachhochschulen und leitet daraus Potenziale zur Verbesserung der Forschungsaktivitäten ab. Gliederung: 1. Einführung. - 2. Die Fachhochschule im deutschen Innovationssystem und ihre Verflechtung mit der regionalen Wirtschaft. - 3. Anwendungsorientierte Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen - Ergebnisse der empirischen Untersuchung (Strukturelle Verankerung anwendungsorientierter Forschung und Entwicklung an Fachhochschulen, Forschungsschwerpunkte der untersuchten Fachhochschulen, Stellenwert und Themenfelder von Forschung und Lehre in Fachhochschulen, Beteiligung von Fachhochschulen an Forschungsverbünden, Fachhochschulen als Auftragnehmer oder Kooperationspartner - die komplementäre Unternehmenssicht). - 4. Schlussfolgerungen. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2000-2003. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2005_(CD)
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