Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenBremer, Claudia; Kohl, Kerstin E.
InstitutionArbeitsgemeinschaft für Hochschuldidaktik
TitelE-Learning-Strategien und E-Learning-Kompetenzen an Hochschulen.
QuelleBielefeld: W. Bertelsmann Verl. (2004), 430 S.Verfügbarkeit 
ReiheBlickpunkt Hochschuldidaktik. 114
BeigabenAbbildungen 74; Anmerkungen 333; Literaturangaben 293; grafische Darstellungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-7639-3197-X
SchlagwörterKompetenz; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienkompetenz; Multimedia; Basel; Berlin; Bremen; Darmstadt; Deutschland; Duisburg; Graz; Hamburg; Hochschuldidaktik; Hochschullehrer; Kassel; Konstanz; Lernen; Österreich; Schweiz; Stuttgart; Ulm; Wien; Didaktik; Weiterbildung; Mediendidaktik; Kompetenz; Multimedia; Lehre; Wissenschaftliche Weiterbildung; Medienkompetenz; E-Learning; Lernen; Didaktik; Lehre; Lernplattform; Hochschulentwicklung; Hochschullehrer; Hochschuldidaktik; E-Learning; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Online-Angebot; Basel; Berlin; Bremen; Darmstadt; Deutschland; Duisburg; Essen (Stadt); Furtwangen; Graz; Hamburg; Kassel; Konstanz; Oldenburg (Oldenburg); Schweiz; Stuttgart; Ulm; Wien; Österreich
AbstractE-Learning ist heute ein zentrales und besonders aktuelles Thema für Hochschulen: Jenseits kurzfristiger Projektförderung steigt der Bedarf an Ideen und Konzepten, E-Learning als integralen Bestandteil in der Hochschullehre zu verankern. Beispielhafte Realisierungen verschiedener Strategien an Hochschulen zeigen, dass durch interne Anreizsysteme, flankierende und unterstützende Maßnahmen und eine strategische Ausrichtung der infrastrukturellen und personellen Ressourcen der Einsatz digitaler Medien in der Lehre dauerhaft etabliert werden kann. Die Qualifizierung der Hochschulangehörigen ist neben der Bereitstellung geeigneter infrastruktureller Ressourcen von zentraler Bedeutung für diesen Prozess und stellt eine neue Herausforderung wie auch ein neues Betätigungsfeld für die Hochschuldidaktik dar. Im ersten Teil des Bandes werden exemplarisch Konzepte einiger Hochschulen für E-Learning-Strategien und die Einrichtung geeigneter Supportstrukturen, Unterstützungs- und Beratungsangebote vorgestellt. Daneben werden die Chancen hochschulinterner Projektförderungen und Anreizsysteme analysiert. Der zweite Teil widmet sich neben den eher konzeptionellen Überlegungen zum erforderlichen Kompetenzspektrum unterschiedlicher Akteure in den Hochschulen auch der Frage der inhaltlichen Ausgestaltung von Aus- und Weiterbildungsprogrammen zur Förderung von E-Learning-Kompetenzen. Inhalt: I. E-LEARNING-STRATEGIEN - E-LEARNING-KOMPETENZEN. EINLEITUNG UND ÜBERBLICK (Bremer, Claudia: E-Learning-Strategien im Spannungsfeld von Hochschulentwicklung, Kompetenzansätzen und Anreizsystemen). - II. E-LEARNING-STRATEGIEN. A. E-LEARNING-STRATEGIEN AN HOCHSCHULEN. BEISPIELE UND SZENARIEN (Schmid, Ulrich/Schulmeister, Rolf/Swoboda, Wolfgang: E-Learning in Hamburg: Ein Beispiel für eine regionalpolitische Förderstrategie. - Bachmann, Gudrun/Dittler, Martina: Integration von E-Learning in die Hochschule: Umsetzung einer gesamtuniversitären Strategie an der Universität Basel. - Carstensen, Doris/Sindler, Alexandra: Strategieentwicklung und Mediendidaktik: Zusammenhänge in der Organisation erkennen, schaffen und verändern. Ein Erfahrungsbericht aus der Universität Graz. - Kinscher, Brigitta: Implementierung von E-Learning an Hochschulen: das Beispiel der Fachhochschule für Technik und Wirtschaft Berlin (FHTW Berlin). - Allweier, Sabine/Leibscher, Ralf: E-Learning an der Fachhochschule Konstanz: Konzept - Umsetzung - Perspektiven. - Hennecke, Birgit/Schulte, Olaf A./Traxel, Oliver: Erfolgsfaktoren für den nachhaltigen Einsatz digitaler Medien in der Hochschullehre am Beispiel der Universität Duisburg-Essen. - Wilkens, Ulrike: E-Learning: Strategie und Umsetzung an der Hochschule Bremen. Entfaltung pädagogischer Gestaltungsräume durch die Vereinnahmung informationstechnischer Infrastrukturen. - Treichel, Dietmar: Organisationsstrategien für E-Learning an Hochschulen. - Jarchow, Silvia/Labadie, Christian: Hat E-Learning bzw. Multimedia eine längerfristige Perspektive in der Hochschullehre? Erfahrungen zur Hochschulentwicklung durch digitale Medien aus dem IMUNHO-Projekt der Universität Bremen). - B. UNTERSTÜTZUNG UND UMSETZUNG VON E-LEARNING-STRATEGIEN DURCH SUPPORT- UND SERVICEEINRICHTUNGEN/KOMPETENZZENTREN (Wannemacher, Klaus: E-Learning-Support-Einrichtungen an deutschen Hochschulen: ein Überblick. - Groten, Hubert: Neue Strategien zum nachhaltigen Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologien in Hochschulen. - Dittler, Ullrich/Jechle, Thomas: Das ServiceCentrum E-Learning der Fachhochschule Furtwangen - Consulting, Training und Production. - Liebhardt, Hubert/Müller, Magnus: Kompetenzzentrum "E-Learning in der Medizin" als Beispiel einer strukturellen Einbindung von E-Learning in die Hochschulmedizin). - C. PROJEKTFÖRDERUNG ZUR UNTERSTÜTZUNG UND UMSETZUNG EINER E-LEARNING-STRATEGIE (Boehringer, David/Burr, Barbara/Göhner, Peter/Töpfer, Anne: E-Learning-Programme der Universität Stuttgart. - Haydecker, Joachim: Den Einsatz der neuen Medien aktiv gestalten: die E-Learning-Strategie der Universität Kassel (UniK). - Offenbartl, Susanne/Rensing, Christoph/Steinmetz, Ralf: Die Technische Universität Darmstadt auf dem Weg zur Dual Mode TUD). - III. E-LEARNING-KOMPETENZEN. - A. KONZEPTIONELLE ÜBERLEGUNGEN UND EMPIRISCHE ERGEBNISSE (Albrecht, Rainer: E-Learning-Kompetenz: individuelle Professionalisierung und Organisationsentwicklung. - Diepold, Peter: "E-Kompetenzen" für Forschung und Lehre: neue Qualifikationen für Hochschullehrende. - Wedekind, Joachim: Medienkompetenz an Hochschulen. - Seufert, Sabine: Hochschuldidaktische Weiterbildung im Rahmen einer kontinuierlichen Qualitätsentwicklung). - B. ANSÄTZE, MODELLE UND BEISPIELE AUS DER PRAXIS (Heiner, Matthias: E-Competence: didaktische Kompetenz zwischen Professionalisierungsstrategien und Kontextmanagement. - Albrecht, Rainer/Frommann, Uwe: Zur Rolle der Hochschuldidaktik bei der erfolgreichen Etablierung von E-Learning-Kompetenzzentren. - Kohl, Kerstin E.: Inhalte und Konzeption einer didaktischen Begleitung von E-Learning-Vorhaben am Beispiel teach-e. - Kerres, Michael/Engert, Steffi/Weckmann, Hans-Dieter: Das Duisburger eCompetence-Modell für Faculty Engagement: Gewinnung einer zweiten Welle von Lehrenden für den innovativen Medieneinsatz in der Lehre. - Gaiser, Birgit/Panke, Stefanie/Reinhardt, Jeelka: e-teaching.org: ein Qualifizierungsportal für Hochschullehrende. - Löhrmann, Iris: Lernen für die Lehre: ein hochschulinternes Qualifizierungskonzept für E-Learning an der Technischen Universität Berlin. - Erb, Ulrike/Gorny, Peter: Online-Lernen und -Kooperieren: Erfahrungen und Empfehlungen aus dem Projekt eL3. - Merkt, Marianne: Was haben E-Learning-Kompetenzen mit der didaktischen Qualifizierung von Hochschullehrenden zu tun? Erfahrungen aus dem Studiengang "Master of Higher Education" der Universität Hamburg. - Nübel, Ilke/Nattland, Axel/Kerres, Michael: Das Studienprogramm Educational Media: Qualifizierung für E-Learning-Experten an Hochschulen). (HDZD/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: