Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pasternack, Peer |
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Institution | Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg / Institut für Hochschulforschung |
Titel | Qualitätsorientierung an Hochschulen. Verfahren und Instrumente. |
Quelle | Lutherstadt Wittenberg (2004), 138 S. |
Reihe | Arbeitsberichte / Institut für Hochschulforschung (Wittenberg). 2004, 5 |
Beigaben | Literaturangaben 178; Abbildungen 18; Anmerkungen 58; grafische Darstellungen |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISSN | 1436-3550 |
ISBN | 3-937573-01-1 |
Schlagwörter | Forschung; Peer Group Review; Lehre; Akkreditierung; Benchmarking; Kennzahl; Qualitätsmanagement; Lehrbericht; Hochschulforschung; Hochschulevaluation; Hochschulranking; Lehrevaluation; Hochschule; Bewertung; Kriterium; Leistungsindikator; Monografie; Qualität; Qualitätssicherung; Deutschland |
Abstract | Qualitätsentwicklung ist ein hochschulreformerisches Topthema. Im Rahmen diesbezüglicher Initiativen werden traditionelle Qualitätssicherungstechniken, wie sie Hochschulen seit Jahrhunderten kennen, teils ergänzt, teils ersetzt durch neue Instrumente. Diese gelangen über Transfers sektorfremder Konzepte in den Hochschulbereich - etwa Zertifizierung oder Total Quality Management. Vorliegender Arbeitsbericht entwickelt eingangs ein Struktur- und Prozessmodell der Qualitätsorientierung an Hochschulen, um im Anschluss daran das (alte und neue) Instrumentenarsenal zu mustern. Hochschulverträglichkeits- und -eignungsprüfungen führen zu Bewertungen über die jeweiligen Potentiale und Leistungsgrenzen der einzelnen Verfahren und Instrumente. Ein Sachregister erschließt den Text. (HoF/Autorreferat). Designing quality is one of the central topics in higher education reform. Within related initiatives, traditional techniques of quality assurance, known to higher education institutions for hundreds of years, are partly supplemented, partly replaced with new instruments. They spring from sector external concepts, such as certification or total quality management. This report starts with developing a structural and process model for quality orientation in higher education institutions, and then proceeds to examine the (old and new) catalogue of instruments. Finally, assessing the compatibility and suitability of particular techniques and instruments for higher education shows their potentials and limits. (HoF/abstract by author). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2005_(CD) |