Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Koch, Dieter |
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Institution | Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik |
Titel | Teilzeitstatus für Studierende - Studienreform oder Sozialpass? Eine Auseinandersetzung mit den Forderungen nach Einführung eines Teilzeitstatus auf dem Hintergrund der Evaluation des Teilzeitprojekts der HWP - Hamburger Universität für Wirtschaft und Politik. Gefälligkeitsübersetzung: Part-time status for students - study reform or social passport? An examination of the demands for the introduction of a part-time status against the background of the evaluation of the part-time project of the Hamburg University for Economics and. |
Quelle | (2004), 107 S. |
Reihe | Sozialökonomischer Text. 110 |
Beigaben | Tabellen 25; Anhang 3; Fragebogen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie; Graue Literatur |
ISSN | 0178-174X |
Schlagwörter | Zukunftsperspektive; Soziale Situation; Erwerbstätigkeit; Teilzeitbeschäftigung; Hochschulpolitik; Studienbedingungen; Studienverlauf; Studiensituation; Betreuung; Reform; Student; Studentin; Deutschland |
Abstract | Den Gegenstand der empirischen Untersuchung bilden Teilzeitstudiengänge an deutschen Hochschulen. Die Ausführungen orientieren sich an der Frage, ob die Einführung eines Teilzeitstatus eine wichtige Studienreformaufgabe ist, die der Lebenssituation und den Bedürfnissen von erwerbstätigen oder mit Betreuungsaufgaben betrauten Studierenden gerecht wird oder ob es wegen der Einführung von Studiengebühren für Langzeitstudierende eher ein 'Sozialpass für Studierende mit Handicap' ist, der Studienreformaktivitäten aufgrund der Alibifunktion eher hemmt. Der erste Abschnitt bildet den empirischen Teil der Untersuchung, in dem das Teilzeitstudienprojekt beschrieben und bewertet wird. Die durch Befragung gewonnenen Informationen über die Bedürfnisse von 124 Teilzeitstudierenden und auftretende Zielkonflikte liefern die Basis für den anschließenden analytischen Teil. Hier werden die folgenden Fragen behandelt: (1) Welche Bedingungen, Ziele und Maßnahmen kommen der Lebenssituation und den Bedürfnissen von erwerbstätigen oder mit Betreuungsaufgaben betrauten Studierenden wirkliche entgegen? (2) Wie ist das Studienverhalten dieser faktisch Teilzeitstudierenden? (3) Wer ist überhaupt Teilzeitstudierender? (4) Wie sehen die Zeitordnungen von Studierenden und Hochschule aus? Im Mittelpunkt stehen dabei so genannte 'gemischte' Studierendenpopulationen, in denen Studierende mit und ohne Teilzeitstatus die gleichen Lehrveranstaltungen und Prüfungen absolvieren müssen. Abschließend skizziert der Verfasser die Zukunftsperspektiven des Teilzeitstudiums. Dabei wird deutlich, dass die Teilzeitdiskussion den traditionellen Rahmen von Hochschulstudiengängen überschreiten muss. (ICG2). Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1998 bis 2003. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |