Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Züchner, Ivo; Weishaupt, Horst |
---|---|
Titel | Studierende, Absolventen, Stellensituation in der Lehrerbildung. Gefälligkeitsübersetzung: Students, graduates, job situation in teachers' training. |
Quelle | Aus: Tippelt, Rudolf (Hrsg.); Rauschenbach, Thomas (Hrsg.); Weishaupt, Horst (Hrsg.): Datenreport Erziehungswissenschaft 2004. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 55-62
PDF als Volltext |
Reihe | Schriftenreihe der DGfE |
Beigaben | Tabellen 4; grafische Darstellungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8100-4079-7; 978-3-322-80979-7 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80979-7 |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Lehramt; Lehrerbildung; Arbeitsmarkt; Studium; Entwicklung; Absolvent; Student; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Für die Erziehungswissenschaft ist die Entwicklung der Lehramtsstudiengänge seit jeher von großer Bedeutung, da die damit verbundenen Lehr- und Prüfungsverpflichtungen als eine der Hauptaufgaben des Faches anzusehen sind. Die erziehungswissenschaftlichen Studien in der Lehramtsausbildung bzw. das "erziehungswissenschaftliche Begleitstudium", wie es in manchen Bundesländern genannt wird, ist ein obligatorischer Bestandteil jedes Lehramtsstudiums. Für das vorgesehene Stundenvolumen finden sich je nach Bundesland unterschiedliche Regelungen, die sich wiederum in Abhängigkeit von den verschiedenen Schulstufen unterscheiden. Die Autoren geben im vorliegenden Beitrag einen Überblick über die neuere Entwicklung der Anfänger- und Studierendenzahlen im Rahmen des Lehramts sowie über die aktuelle Lage von Lehramtsabsolventen auf dem Arbeitsmarkt. (ICI2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |