Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Florian, Michael (Hrsg.); Hillebrandt, Frank (Hrsg.) |
---|---|
Titel | Adaption und Lernen von und in Organisationen. Beiträge aus der Sozionik. Gefälligkeitsübersetzung: Adaption and learning by and in organizations. Articles from socionics. |
Quelle | Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 233 S.
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch; englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-531-14164-3 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80530-0 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Organisationstheorie; Organisationswandel; Sozialer Faktor; Anpassung; Künstliche Intelligenz; Lernen; Lernprozess; Lernende Organisation; Organisation; Simulation |
Abstract | "Der Band vertieft die Zusammenhänge zwischen soziologischen Konzepten des organisationalen und kollektiven Lernens, Ansätzen zur agentenbasierten Sozialsimulation in der Organisationsforschung und informatorischen Konzepten zu Adapitibilität und maschinellem Lernen von Multiagentensystemen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Michael Florian und Frank Hillebrandt: Einführung: Sozionische Beiträge zu Adaption und Lernen von und in Organisationen (7-22); Tanja Kopp-Malek: Über das Lernen in und von Organisationen: Einblicke in Diskussionen zum Forschungsfeld 'organisationales Lernen' (23-40); Kai Paetow: Systemevolution und Lernen in der Organisation (41-68); Michael Florian und Bettina Fley: Organisationales Lernen als soziale Praxis. Der Beitrag von Pierre Bourdieu zum Lernen und Wissen von und in Organisationen (69-102); Ingo J. Timm: 'Selbstlernprozesse' in der Agentenkommunikation (103-126); Michael Schipo, Tore Knabe und Klaus Fischer: Autonomy Comes at a Price: Performance and Robustness of Multiagent Organizations (127-140); Franziska Klügl: Simulation von Selbstorganisation und Evolution in Multiagentensystemen (141-164); Petra Ahrweiler, Andreas Pyka und Nigel Gilbert: Die Simulation von Lernen in Innovationsnetzwerke (165-186); Frank Hillebrandt, Daniela Spresny und Matthias Hambsch: Sozialsimulation, Gabentausch und soziales Lernen. Konzeptionelle Überlegungen aus der Sozionik (187-228). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |