Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenFlorian, Michael (Hrsg.); Hillebrandt, Frank (Hrsg.)
TitelAdaption und Lernen von und in Organisationen.
Beiträge aus der Sozionik.
Gefälligkeitsübersetzung: Adaption and learning by and in organizations. Articles from socionics.
QuelleWiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004), 233 S.
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch; englisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Monographie
ISBN3-531-14164-3
DOI10.1007/978-3-322-80530-0
SchlagwörterForschungsmethode; Organisationstheorie; Organisationswandel; Sozialer Faktor; Anpassung; Künstliche Intelligenz; Lernen; Lernprozess; Lernende Organisation; Organisation; Simulation
Abstract"Der Band vertieft die Zusammenhänge zwischen soziologischen Konzepten des organisationalen und kollektiven Lernens, Ansätzen zur agentenbasierten Sozialsimulation in der Organisationsforschung und informatorischen Konzepten zu Adapitibilität und maschinellem Lernen von Multiagentensystemen." (Autorenreferat). Inhaltsverzeichnis: Michael Florian und Frank Hillebrandt: Einführung: Sozionische Beiträge zu Adaption und Lernen von und in Organisationen (7-22); Tanja Kopp-Malek: Über das Lernen in und von Organisationen: Einblicke in Diskussionen zum Forschungsfeld 'organisationales Lernen' (23-40); Kai Paetow: Systemevolution und Lernen in der Organisation (41-68); Michael Florian und Bettina Fley: Organisationales Lernen als soziale Praxis. Der Beitrag von Pierre Bourdieu zum Lernen und Wissen von und in Organisationen (69-102); Ingo J. Timm: 'Selbstlernprozesse' in der Agentenkommunikation (103-126); Michael Schipo, Tore Knabe und Klaus Fischer: Autonomy Comes at a Price: Performance and Robustness of Multiagent Organizations (127-140); Franziska Klügl: Simulation von Selbstorganisation und Evolution in Multiagentensystemen (141-164); Petra Ahrweiler, Andreas Pyka und Nigel Gilbert: Die Simulation von Lernen in Innovationsnetzwerke (165-186); Frank Hillebrandt, Daniela Spresny und Matthias Hambsch: Sozialsimulation, Gabentausch und soziales Lernen. Konzeptionelle Überlegungen aus der Sozionik (187-228). Die Untersuchung enthält quantitative Daten.
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2006/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: