Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Florian, Michael; Fley, Bettina |
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Titel | Organisationales Lernen als soziale Praxis. Der Beitrag von Pierre Bourdieu zum Lernen und Wissen von und in Organisationen. Gefälligkeitsübersetzung: Organizational learning as social practice. The contribution by Pierre Bourdieu to learning and knowledge by and in organizations. |
Quelle | Aus: Adaption und Lernen von und in Organisationen. Beiträge aus der Sozionik. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 69-100
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14164-3 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80530-0 |
Schlagwörter | Wissen; Forschungsmethode; Organisationstheorie; Lernen; Lernende Organisation; Soziologie; Habitus; Konzeption; Organisation; Praxis; Theorie; Bourdieu, Pierre |
Abstract | Die Autoren untersuchen, welche Anknüpfungspunkte die Praxistheorie von Pierre Bourdieu für die Weiterentwicklung und sozialtheoretische Fundierung kulturalistischer Konzepte zum Lernen in und von Organisationen bietet. Im Anschluss an eine Analyse der Stärken und Schwächen der auf kollektive Lernprozesse in den so genannten "communities of practice" ausgerichteten Ansätze erarbeiten sie einen praxistheoretischen Rahmen, der erstens organisationales Lernen als eine besondere Form sozialer Praxis begreift; zweitens die Subjekt-Objekt-Dichotomie herkömmlicher Lerntheorien durch ein Prozessmodell überwindet, das den Lernzyklus und die Wissensgenese im Kontext einer Habitus-Praxis-Feld-Dynamik lokalisiert; drittens die Inkorporierung, Institutionalisierung und Objektivierung als zentrale Mechanismen der Wissenstransformation in Organisationen versteht und viertens organisationales Lernen in eine Mehrebenen-Konzeption integriert. Die Autoren diskutieren abschließend, welche neuen Impulse die Praxistheorie von Pierre Bourdieu zur Erforschung der Lernprozesse und Wissensgenese von und in Organisationen leistet und welche praxistheoretischen Konzepte eine Erweiterung benötigen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |