Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Schaumburg, Heike; Issing, Ludwig J. |
---|---|
Titel | Entwicklung einer neuen Lernkultur durch den Einsatz von Laptops. Gefälligkeitsübersetzung: Development of a new learning culture through the use of laptops. |
Quelle | Aus: Verändertes Lernen in modernen technisierten Welten. Organisierter und informeller Kompetenzerwerb Jugendlicher. Wiesbaden: VS Verl. für Sozialwissenschaften (2004) S. 107-134
PDF als Volltext |
Reihe | Schriften des Deutschen Jugendinstituts. Jugend |
Beigaben | Abbildungen 10; Tabellen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-531-14448-0 |
DOI | 10.1007/978-3-322-80656-7 |
Schlagwörter | Akzeptanz; Schule; Lehrer; Schüler; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; E-Learning; Jugendlicher |
Abstract | Der Beitrag versucht an Hand einer empirischen Studie, die Frage zu beantworten, ob Laptops als Katalysatoren für eine neue Lernkultur im Unterricht taugen bzw. akzeptiert werden. Die vorliegenden Ergebnisse zeigen, dass die Integration von Laptops einen unmittelbaren Wandel des Unterrichts mit sich bringt. Bestimmte Unterrichtsformen und -abläufe, insbesondere der lehrergelenkte Frontalunterricht, werden durch das Vorhandensein der Laptops neutralisiert oder lassen sich zumindest nur sehr schwer mit Laptops realisieren. Als Ursache hierfür wird die gesteigerte Variationsbreite von Handlungsoptionen, die der Laptop den Schülern bietet, gesehen. Dies gilt vor allem für die Vielzahl individueller technischer Fragen und Probleme, die in der Anfangsphase auftauchen und die in der Frontalsituation nur mit großem zeitlichem Aufwand und häufig in einer für Lehrer und Schüler unbefriedigenden Weise gelöst werden mussten. Für Lehrer und Schüler wird in dieser Phase spürbar, dass der lehrerzentrierte Unterricht, so wie sie ihn kennen, mit Laptops nicht funktioniert. Der Einstieg ins Laptop-Projekt gab unmittelbar den Anstoß, über eine Veränderung des Unterrichtsablaufs nachzudenken. Viele Lehrer machen an dieser Stelle gute Erfahrungen damit, die Lernkultur zu verändern, indem sie Kontrolle und Verantwortung an die Schüler abgeben oder Schülerkooperation zur Lösung von Problemen einsetzen. (ICA2). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2002 bis 2002. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |