Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Treier, Michael |
---|---|
Titel | Personale Voraussetzungen für das Lernen mit neuen Medien. Evaluation und Gestaltung im Zusammenhang mit der Implementierung einer Bildungsplattform in einem Konzern. Gefälligkeitsübersetzung: Personal preconditions for learning using new media. Evaluation and organization in connection with the implementation of an education platform in a trust. |
Quelle | (2004), V, 186, XVII S. |
Reihe | Medienpädagogik und Mediendidaktik. 4 |
Beigaben | Abbildungen |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8300-1533-X |
Schlagwörter | Verhalten; Lernen; Computerunterstützter Unterricht; Interaktive Medien; Konzern; Berufliche Fortbildung; Berufsbildung; E-Learning; Coaching; Implementierung; Intranet |
Abstract | "In dieser Forschungsarbeit zum E-Learning werden vor allem die personalen Voraussetzungen für das Lernen mit Neuen Medien diskutiert, um Letztere bei der Implementierung von intranetbasierten Bildungsplattformen bzw. allgemein beim E-Learning im Kontext von Tutoring-Konzepten gestalterisch, zum Beispiel in Form des lernstilbasierten Coachings oder hinsichtlich der didaktischen Qualität von Lernsoftware, angemessen zu beachten; denn E-Learning ist keineswegs das popularisierte und immer wieder als Marketing-Konzept hochstilisierte 'Easy-Learning'. Eine wesentliche Frage lautet, inwieweit der Lernende selbst für das Lernen mit E-Learning die angemessenen Voraussetzungen mitbringt." (Autorenreferat). Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 2001 bis 2004. |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2006/2 |